Henkel Prei der Diama © LB / Olaf Oidtmann
Auslosung der Starboxen © LB / Olaf Oidtmann

Wenn am kom­men­den Sonn­tag, 3. August, der 166. Hen­kel-Preis der Diana auf der Düs­sel­dor­fer Galopp­renn­bahn aus­ge­tra­gen wird, dür­fen sich Besu­che­rin­nen und Besu­cher gleich dop­pelt freuen: Neben hoch­klas­si­gem Pfer­de­sport fei­ert die tra­di­ti­ons­rei­che Anlage auch die Eröff­nung ihres kom­plett moder­ni­sier­ten Führ­rings. Nach einer Inves­ti­tion von knapp 200.000 Euro prä­sen­tiert sich der Bereich, in dem die Pferde vor dem Ren­nen dem Publi­kum vor­ge­stellt wer­den, nun mit neuem Boden­be­lag aus Recy­cling­ma­te­rial, über­ar­bei­te­ter Umzäu­nung, opti­mier­ter Ent­wäs­se­rung sowie aktu­el­ler Tech­nik und Lautsprecheranlage.

Höhe­punkt des deut­schen Turfs

Der Hen­kel-Preis der Diana zählt zu den renom­mier­tes­ten Ren­nen des Lan­des – und ist mit 500.000 Euro Preis­geld zugleich das höchst­do­tierte Stu­ten­ren­nen Deutsch­lands. In die­sem Jahr tritt eine inter­na­tio­nale Elite von 15 drei­jäh­ri­gen Stu­ten aus Irland, Eng­land, Frank­reich und Deutsch­land gegen­ein­an­der an. Als Top-Favo­ri­tin gilt Gar­den of Eden aus dem Stall des iri­schen Meis­ter­trai­ners Aidan O’Brien, gerit­ten von Welt­klas­se­jo­ckey Ryan Moore. Wei­tere Sieg­kan­di­da­tin­nen sind Spi­ri­ted Style aus dem Godol­phin-Stall, die fran­zö­si­sche Kiamba sowie meh­rere chan­cen­rei­che deut­sche Teil­neh­me­rin­nen wie Lady Char­lotte, Nico­reni und Lips Vega.

Das tra­di­ti­ons­rei­che Ren­nen – erst­mals 1857 aus­ge­tra­gen – wird 2025 zum 167. Mal ent­schie­den und zum 20. Mal von Haupt­spon­sor Hen­kel unter­stützt. Die welt­weite Live-Über­tra­gung über den soge­nann­ten World Pool sorgt für inter­na­tio­nale Beach­tung in 29 Ländern.

Hoch­ka­rä­ti­ges Rahmenprogramm

Auch das sport­li­che Rah­men­pro­gramm bie­tet einen beson­de­ren Renn­tag für alle Galopp­sport-Fans. Bereits um 13:22 Uhr beginnt das erste Ren­nen. Ins­ge­samt ste­hen neun Ren­nen auf dem Pro­gramm, dar­un­ter der zur Gruppe 3 zäh­lende Fritz Hen­kel-Preis, das mit 52.000 Euro dotierte BBAG-Auk­ti­ons­ren­nen sowie der zweite Wer­tungs­lauf des Wirns­ho­fer-Prei­ses der Per­len­kette, bei dem aus­schließ­lich Rei­te­rin­nen antreten.

Für Wett­freunde gibt es gleich zwei Vie­rer­wet­ten mit garan­tier­ten Aus­zah­lun­gen: 10.000 Euro im Haupt­ren­nen sowie 25.000 Euro im letz­ten Ren­nen des Tages, dem Somat-Ren­nen, inklu­sive eines Jack­pots von über 10.000 Euro.

Pro­gramm­über­blick:

  • 12:00 Uhr – Ein­lass & Start des Rahmenprogramms

  • 13:22 Uhr – 1. Pat­tex-Ren­nen (World Pool Handicap)

  • 13:52 Uhr – 2. Persil-Rennen

  • 14:22 Uhr – 3. Fritz Hen­kel-Preis (Gruppe 3)

  • 14:53 Uhr – 4. Schauma-Ren­nen (World Pool Handicap)

  • 15:40 Uhr5. Hen­kel-Preis der Diana (Gruppe 1)
    Vie­rer­wette mit 10.000 € Garantie

  • 16:25 Uhr – 6. BBAG-Auktionsrennen

  • 16:35 Uhr – Sie­ger­eh­rung SYOSS-Hutwettbewerb

  • 17:05 Uhr – 7. SYOSS-Ren­nen – 2. Lauf Wirns­ho­fer-Preis der Perlenkette

  • 17:40 Uhr – 8. Somat-Ren­nen
    Vie­rer­wette mit 25.000 € Garan­tie + Jackpot

  • 18:10 Uhr – 9. Pritt-Rennen

Fami­li­en­fest mit Food­trucks und Marken-Parcours

Rund um das sport­li­che Gesche­hen lädt Hen­kel zu einem Fami­li­en­fest mit viel­fäl­ti­gem Rah­men­pro­gramm ein – inklu­sive SYOSS-Hut­wett­be­werb, einem Mar­ken-Par­cours und Aktio­nen für Kin­der. Für das leib­li­che Wohl sor­gen der beliebte Renn­bahn-Bier­gar­ten sowie Food­trucks mit Pizza, Back­fisch und Street­food. TV-Bar­kee­per Nic Shanker ver­wöhnt Gäste mit exklu­si­ven Cocktails.

Anreise & Tickets

Wegen des zu erwar­ten­den Andrangs wird die Anreise mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln emp­foh­len. Pen­del­busse fah­ren ab den Park­plät­zen Metro und Stau­fen­platz direkt zur Renn­bahn. Der Ein­tritt beträgt 16 Euro, Kin­der unter 14 Jah­ren haben freien Zutritt. Die Tri­bü­nen­plätze sind bereits ausverkauft.

Der Hen­kel-Renn­tag 2025 ver­spricht nicht nur Spit­zen­sport und inter­na­tio­nale Gäste, son­dern auch eine moderne Infra­struk­tur – ein Zei­chen, dass die Düs­sel­dor­fer Galopp­renn­bahn mit Tra­di­tion und Zukunft glei­cher­ma­ßen punk­ten kann.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !