Beach EM VF Mueller-Tillmann © Justus-Stegemann.

Beach EM VF Muel­ler-Till­mann © Justus-Stegemann

 

Erfolg­rei­ches Vier­tel­fi­nale gegen Top­ge­setzte – heute Duell mit Frankreich

Die deut­schen Beach­vol­ley­bal­le­rin­nen Svenja Mül­ler und Cinja Till­mann ste­hen im Halb­fi­nale der Euro­pa­meis­ter­schaft. Am Frei­tag­abend besiegte das Duo im Vier­tel­fi­nale die top­ge­setz­ten Ita­lie­ne­rin­nen Gottardi/Orsi Toth mit 2:1 (21:15, 16:21, 15:9) und hält damit wei­ter­hin Kurs auf die Titelverteidigung.

Vor über 3.500 begeis­ter­ten Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern lie­fer­ten Müller/Tillmann in der hei­mi­schen Arena eine kämp­fe­ri­sche Leis­tung ab. Den ers­ten Satz domi­nier­ten sie klar, muss­ten dann aller­dings den Satz­aus­gleich hin­neh­men. Im Ent­schei­dungs­satz fan­den die Deut­schen ein­drucks­voll zurück in die Spur und lie­ßen den Ita­lie­ne­rin­nen mit einem frü­hen 8:1‑Vorsprung keine Chance mehr.

„Im zwei­ten Satz haben wir nicht so viel Auf­schlag­druck gemacht und dann haben sie sehr gut Sideout gespielt“, erklärte Svenja Mül­ler nach dem Spiel. „Dann haben wir uns vor­ge­nom­men, im Tie­break muti­ger im Auf­schlag zu sein. Cinja hat noch ein paar aus­ge­gra­ben und dann hat es für uns zum Glück gereicht.“

Beson­ders beein­druckt zeigte sich die Block­spie­le­rin von der Atmo­sphäre auf den Rän­gen: „Nor­ma­ler­weise nehme ich die Stim­mung gar nicht so wahr, aber als wir in der Aus­zeit saßen, musste ich mich kurz kon­zen­trie­ren, weil alle ‚Deutsch­land‘ geru­fen haben – das war ziem­lich cool.“

Auch ihre Part­ne­rin Cinja Till­mann betonte die Bedeu­tung des Heim­vor­teils: „Uns bedeu­tet es sehr viel, hier in unse­rer Hei­mat noch zwei Spiele zu machen. Das wol­len wir genießen.“

Heute um 16.15 Uhr tref­fen Müller/Tillmann im Halb­fi­nale auf das fran­zö­si­sche Team Vieira/Chamereau. Mit dem Rücken­wind der laut­star­ken Fans und dem star­ken Auf­tritt gegen Ita­lien wol­len die Titel­ver­tei­di­ge­rin­nen den nächs­ten Schritt Rich­tung Finale machen.

Die Beach­vol­ley­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft fin­det in die­sem Jahr im tra­di­ti­ons­rei­chen Rochus­club in Düs­sel­dorf statt. Noch bis Sonn­tag kämp­fen dort Euro­pas beste Teams um die EM-Krone – mit dabei auch das deut­sche Duo Müller/Tillmann. Wer die beson­dere Atmo­sphäre live erle­ben möchte: Für die ver­blei­ben­den Tage gibt es noch Tages­ti­ckets – per­fekte Gele­gen­heit, hoch­klas­si­gen Beach­vol­ley­ball haut­nah zu erleben.

Taxi

Wer­bung bitte klicken