
Beach EM VF Mueller-Tillmann © Justus-Stegemann
Erfolgreiches Viertelfinale gegen Topgesetzte – heute Duell mit Frankreich
Die deutschen Beachvolleyballerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann stehen im Halbfinale der Europameisterschaft. Am Freitagabend besiegte das Duo im Viertelfinale die topgesetzten Italienerinnen Gottardi/Orsi Toth mit 2:1 (21:15, 16:21, 15:9) und hält damit weiterhin Kurs auf die Titelverteidigung.
Vor über 3.500 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern lieferten Müller/Tillmann in der heimischen Arena eine kämpferische Leistung ab. Den ersten Satz dominierten sie klar, mussten dann allerdings den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz fanden die Deutschen eindrucksvoll zurück in die Spur und ließen den Italienerinnen mit einem frühen 8:1‑Vorsprung keine Chance mehr.
„Im zweiten Satz haben wir nicht so viel Aufschlagdruck gemacht und dann haben sie sehr gut Sideout gespielt“, erklärte Svenja Müller nach dem Spiel. „Dann haben wir uns vorgenommen, im Tiebreak mutiger im Aufschlag zu sein. Cinja hat noch ein paar ausgegraben und dann hat es für uns zum Glück gereicht.“
Besonders beeindruckt zeigte sich die Blockspielerin von der Atmosphäre auf den Rängen: „Normalerweise nehme ich die Stimmung gar nicht so wahr, aber als wir in der Auszeit saßen, musste ich mich kurz konzentrieren, weil alle ‚Deutschland‘ gerufen haben – das war ziemlich cool.“
Auch ihre Partnerin Cinja Tillmann betonte die Bedeutung des Heimvorteils: „Uns bedeutet es sehr viel, hier in unserer Heimat noch zwei Spiele zu machen. Das wollen wir genießen.“
Heute um 16.15 Uhr treffen Müller/Tillmann im Halbfinale auf das französische Team Vieira/Chamereau. Mit dem Rückenwind der lautstarken Fans und dem starken Auftritt gegen Italien wollen die Titelverteidigerinnen den nächsten Schritt Richtung Finale machen.
Die Beachvolleyball-Europameisterschaft findet in diesem Jahr im traditionsreichen Rochusclub in Düsseldorf statt. Noch bis Sonntag kämpfen dort Europas beste Teams um die EM-Krone – mit dabei auch das deutsche Duo Müller/Tillmann. Wer die besondere Atmosphäre live erleben möchte: Für die verbleibenden Tage gibt es noch Tagestickets – perfekte Gelegenheit, hochklassigen Beachvolleyball hautnah zu erleben.