Programm Büdchentag
Programm Büdchentag

Am Sams­tag, 30. August 2025, ver­wan­delt sich Düs­sel­dorf erneut in eine große Kul­tur­meile: Der achte Büd­chen­tag bie­tet von 14 bis 22 Uhr an über 50 Kios­ken in ver­schie­de­nen Stadt­tei­len Live-Musik, DJ-Sets, Kunst, Kuli­na­rik und Fami­li­en­an­ge­bote. Das dezen­trale Kon­zept macht jeden teil­neh­men­den Kiosk zu einer eige­nen Bühne – von Unter­bilk über Flin­gern bis Deren­dorf. Ver­an­stal­ter ist der Düs­sel­dor­fer Büd­chen­tag e.V., der Ein­tritt ist frei.

Pro­gramm-High­lights
Neu im Pro­gramm ist der „Super Happy Mar­ket“ auf dem Fürs­ten­platz, wo lokale Desi­gner, Kunst­schaf­fende und Hand­wer­ker ihre Pro­dukte prä­sen­tie­ren. Musi­ka­lisch reicht das Spek­trum vom Hip-Hop-Büd­chen (Kiosk Kara­kus) über elek­tro­ni­sche Sets am Avon­tuur-Büd­chen und bei den Strand­pi­ra­ten am For­tuna-Büd­chen bis zu Live-Bands am Punk-Büd­chen in Ober­bilk. DJ und Musi­ker Jan Schulte alias Wolf Mül­ler gibt am Frie­dens­plätz­chen sein Büd­chen­tag-Debüt. Erst­mals gibt es mit dem „Pül­le­ken Büd­chen by Bedri’s Island“ auch ein Mar­ken­büd­chen mit Musik, Glücks­rad und Getränken.

Fami­lien- und Krea­tiv­an­ge­bote
Kin­der kön­nen Amu­lette bas­teln, Blau­druck-Tech­ni­ken erler­nen oder Notiz­bü­cher aus alten Pla­ka­ten gestal­ten. Dazu gibt es eine Pup­pen­bühne am Her­mann­platz und Work­shops im Maschi­nen­dorf. Die Bür­ger­Stif­tung Düs­sel­dorf unter­stützt das Kinderprogramm.

Kuli­na­rik & Nach­bar­schaft
Von sri-lan­ki­scher Küche über Bur­ger und Hot­dogs bis zu krea­ti­ven Cock­tails reicht das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot. Meh­rere Nach­bar­schafts­feste, dar­un­ter ein Trö­del­markt auf der Volks­gar­ten­straße, för­dern den Aus­tausch in den Vierteln.

After­show-Party
Ab 22 Uhr geht es mit einem Club­hop­ping-Kon­zept in Rein­raum, Graf 39, Salon des Ama­teurs, Giselle und Bil­ker Bun­ker wei­ter. Ein­tritts­bänd­chen kos­ten 15 Euro und sind ab 18. August an aus­ge­wähl­ten Büd­chen erhältlich.

Der Büd­chen­tag wird unter­stützt vom Kul­tur­amt Düs­sel­dorf, der Bür­ger­Stif­tung, der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Sip­gate und Pül­le­ken. Alle Sta­tio­nen sind über die Platt­form rausgegangen.de abrufbar.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !