
Symbolbild Polizei Düsseldorf © Lokalbüro
Tatzeit: Donnerstag, 21. August 2025, 02:25 Uhr
Zivilbeamte der Düsseldorfer Polizei haben am frühen Donnerstagmorgen einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, ein Fahrrad gestohlen zu haben. Er soll noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Gegen 02:25 Uhr fiel einem zivilen Streifenteam am Vinzenzplatz im Bereich Ackerstraße/Gerresheimer Straße ein Mann auf. Dieser zeigte auffälliges Interesse an mehreren Fahrrädern, die an einem Geländer auf dem Gehweg angeschlossen waren. Die Beamten beobachteten, wie er wiederholt an einem Schloss hantierte, es schließlich aufbrach, sich auf das Rad setzte und davonfuhr.
Die Polizisten nahmen sofort zu Fuß und mit einem Einsatzwagen die Verfolgung auf und stellten den Tatverdächtigen wenig später auf der Gerresheimer Straße in Höhe des Platzes der Diakonie. Im Fahrradkorb fanden die Beamten mögliches Tatwerkzeug. Fahrrad und Werkzeug wurden sichergestellt.
Der bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannte 48-jährige Mann ohne festen Wohnsitz und mit iranischer Staatsangehörigkeit wurde festgenommen. Er soll im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.