Das Farb­spek­trum in der BV5 ist brei­ter gewor­den. © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Von Chris­tof Roche

Die CDU ist im Düs­sel­dor­fer Nor­den bei der Kom­mu­nal­wahl 2025 bei wei­tem die stärkste Kraft gewor­den, hat mit 47,8 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stim­men jedoch die abso­lute Mehr­heit in der Bezirks­ver­tre­tung 5 (BV5) ein­ge­büßt. Nach Anga­ben der Stadt Düs­sel­dorf ist die CDU in der künf­ti­gen BV5 mit neun Mit­glie­dern ver­tre­ten. Für die abso­lute Mehr­heit wären jedoch zehn Sitze erfor­der­lich, wie dies für die Par­tei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren der Fall war. Die BV5 umfasst die Stadt­teile Anger­mund, Witt­laer, Kal­kum, Kai­sers­werth, Sto­ckum und Lohausen.

Zweit­stärkste Kraft in der BV5 wur­den mit 19,5 Pro­zent die Grü­nen. Auf sie ent­fal­len vier Sitze (2020: fünf). Die SPD ist mit einem Stim­men­an­teil von 10,6 Pro­zent wie in der abge­lau­fe­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode mit zwei Mit­glie­dern ver­tre­ten. Die FDP hin­ge­gen büßte einen Sitz ein und ist mit 7,1 Pro­zent Stim­men­an­teil nur noch mit einem Sitz ver­tre­ten. Neu in der Bezirks­ver­tre­tung sind die AfD mit zwei Sit­zen (8,1 Pro­zent) und die Linke mit einem Sitz (3,3 Prozent).

Der amtie­rende Bezirks­bür­ger­meis­ter im Düs­sel­dor­fer Nor­den, Bene­dict Stie­ber (CDU), hat bereits signa­li­siert, erneut für das Amt antre­ten zu wol­len. „Ich bin mei­ner Par­tei sehr dank­bar, dass sie mir die Chance gibt, meine Arbeit fort­zu­set­zen“, sagte Stie­ber den Nord­News im Vor­feld der Wah­len. Stie­ber war für die Wahl der BV5 auf Lis­ten­platz eins der CDU ins Ren­nen gegangen.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !