
Das Farbspektrum in der BV5 ist breiter geworden. © Landeshauptstadt Düsseldorf
Von Christof Roche
Die CDU ist im Düsseldorfer Norden bei der Kommunalwahl 2025 bei weitem die stärkste Kraft geworden, hat mit 47,8 Prozent der abgegebenen Stimmen jedoch die absolute Mehrheit in der Bezirksvertretung 5 (BV5) eingebüßt. Nach Angaben der Stadt Düsseldorf ist die CDU in der künftigen BV5 mit neun Mitgliedern vertreten. Für die absolute Mehrheit wären jedoch zehn Sitze erforderlich, wie dies für die Partei in den vergangenen Jahren der Fall war. Die BV5 umfasst die Stadtteile Angermund, Wittlaer, Kalkum, Kaiserswerth, Stockum und Lohausen.
Zweitstärkste Kraft in der BV5 wurden mit 19,5 Prozent die Grünen. Auf sie entfallen vier Sitze (2020: fünf). Die SPD ist mit einem Stimmenanteil von 10,6 Prozent wie in der abgelaufenen Legislaturperiode mit zwei Mitgliedern vertreten. Die FDP hingegen büßte einen Sitz ein und ist mit 7,1 Prozent Stimmenanteil nur noch mit einem Sitz vertreten. Neu in der Bezirksvertretung sind die AfD mit zwei Sitzen (8,1 Prozent) und die Linke mit einem Sitz (3,3 Prozent).
Der amtierende Bezirksbürgermeister im Düsseldorfer Norden, Benedict Stieber (CDU), hat bereits signalisiert, erneut für das Amt antreten zu wollen. „Ich bin meiner Partei sehr dankbar, dass sie mir die Chance gibt, meine Arbeit fortzusetzen“, sagte Stieber den NordNews im Vorfeld der Wahlen. Stieber war für die Wahl der BV5 auf Listenplatz eins der CDU ins Rennen gegangen.

Einfach auf der Starseite anmelden !