
Symbolbild © Lokalbüro
Die Stadt muss insgesamt 114 kranke und abgestorbene Bäume im gesamten Stadtgebiet fällen. Die Fällarbeiten sind im Ergebnis der städtischen Baumkontrollen nötig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und beginnen in den kommenden Tagen. Vorab werden die Bäume auf besetzte Bruthöhlen und Nester untersucht. Unter den 114 Bäumen sind 48 Straßenbäume und 66 in Grünanlagen. 40 Bäume sind bereits abgestorben, weitere 20 absterbend.
Die Arbeiten werden voraussichtlich ab dem 29. September erfolgen. Vorab informiert die Stadt Anwohner und Passanten mit Informationsbanderolen an den betroffenen Bäumen. Darüber hinaus werden die Baumfällungen im Vorfeld jeweils über Düsseldorf Maps unter maps.duesseldorf.de in der Themenkategorie Baumbestand kommuniziert. Zudem wird die jeweilige Bezirksvertretung informiert.
Betroffen sind unter anderem zehn Bäume Am Stufstock, von denen bereits einer absterbend und neun weitere abgestorben sind. Auf dem Friedhof Gerresheim entnimmt die Stadt fünf Bäume – davon sind zwei absterbend, einer ist nicht mehr standsicher und zwei weitere Bäume weisen Fäule und Pilzbefall auf.
Ziel der Stadt ist es, möglichst viele der Standorte erneut zu bepflanzen. Für die Nachpflanzung der Straßenbäume veranlasst das Gartenamt sogenannte Umlaufverfahren. Dabei prüfen unter anderem die Netzgesellschaft, der Stadtentwässerungsbetrieb und die Telekom die nahegelegenen Leitungstrassen und ihren Abstand zum Baumstandort. Ebenso sind notwendige Abstände zu den Verkehrsanlagen sowie brandschutztechnische Belange zu beachten.
In der letzten Pflanzsaison hat die Stadt rund 1.500 Bäume gepflanzt. Darunter sind unter anderem 300 Nachpflanzungen von Straßenbäumen, 365 Maßnahmen im Stadtbaumkonzept, 230 Bäume in Grünanlagen, 225 Bäume auf Privatgrundstücken im Rahmen der Aktion “Dein Baum” und 150 Bäume im Rahmen von Bauprojekten. Zudem wurden 75 Schattenbäume auf Spielplätze gepflanzt, 70 Bäume auf Friedhöfen und 100 in Sportanlagen. Dazu kamen noch 20.000 Setzlinge im Stadtwald.