Seit Februar 2024 organisieren Eva Lindner und Rivkah Young einen wöchentlichen Spaziergang in Düsseldorf. Eva Lindner hat als Fotografin den Spaziergang von Beginn an dokumentiert. Hierbei sind eindringliche Fotos entstanden, die Solidarität und Betroffenheit mit den Geiseln und ihren Angehörigen zeigen. Die Ausstellung im Rathaus findet anlässlich des zweiten Jahrestages des schrecklichsten Massakers an Juden seit der Shoa statt © Landeshauptstadt Düsseldorg/ David Young

Seit Februar 2024 orga­ni­sie­ren Eva Lind­ner und Riv­kah Young einen wöchent­li­chen Spa­zier­gang in Düs­sel­dorf. Eva Lind­ner hat als Foto­gra­fin den Spa­zier­gang von Beginn an doku­men­tiert. Hier­bei sind ein­dring­li­che Fotos ent­stan­den, die Soli­da­ri­tät und Betrof­fen­heit mit den Gei­seln und ihren Ange­hö­ri­gen zei­gen. Die Aus­stel­lung im Rat­haus fin­det anläss­lich des zwei­ten Jah­res­ta­ges des schreck­lichs­ten Mas­sa­kers an Juden seit der Shoa statt © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorg/ David Young

 

Im Düs­sel­dor­fer Rat­haus ist bis zum 24. Okto­ber 2025 die Foto­do­ku­men­ta­tion “Run for their lives” Düs­sel­dorf von Eva Lind­ner zu sehen. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat die Aus­stel­lung am Diens­tag, 30. Sep­tem­ber 2025, eröffnet.

“Run for their lives” ist eine welt­weite Initia­tive zur Frei­las­sung der von der Hamas am 7. Okto­ber 2023 ent­führ­ten Gei­seln. Bei einem wöchent­li­chen Spa­zier­gang wer­den Pla­kate mit den Fotos der Gei­seln gezeigt, um auf ihr Schick­sal auf­merk­sam zu machen. Es wer­den Fotos und Videos die­ser Aktio­nen über soziale Medien mit der kla­ren Bot­schaft “Bring them home now” in die ganze Welt gesendet.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Fotos der Aus­stel­lung zei­gen: Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer gehen immer und immer wie­der auf die Straße für die Gei­seln — und damit für das Leben. Sie set­zen ein Zei­chen für die Mit­mensch­lich­keit — und damit gegen die Bar­ba­rei. Die­ses kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment aller, die an die­sem Spa­zier­gang für das Leben teil­neh­men, beein­druckt mich sehr.”

Seit Februar 2024 orga­ni­sie­ren Eva Lind­ner und Riv­kah Young die­sen wöchent­li­chen Spa­zier­gang in Düs­sel­dorf. Eva Lind­ner hat als Foto­gra­fin den Spa­zier­gang von Beginn an doku­men­tiert. Hier­bei sind ein­dring­li­che Fotos ent­stan­den, die Soli­da­ri­tät und Betrof­fen­heit mit den Gei­seln und ihren Ange­hö­ri­gen zei­gen. Die Aus­stel­lung fin­det anläss­lich des zwei­ten Jah­res­ta­ges des schreck­lichs­ten Mas­sa­kers an Juden seit der Shoa statt und soll das Bewusst­sein auf­recht­erhal­ten, dass an die­sem Tag unschul­dige Men­schen aus ihrem Leben geris­sen wurden.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !