Sym­bol­bild Video Über­wa­chung © Lokalbüro

 

Sams­tag, 4. Okto­ber 2025, 02:18 Uhr

Dank des geschul­ten Auges einer Video­be­ob­ach­te­rin der Poli­zei­in­spek­tion Mitte konnte eine Fuß­streife in der Nacht zum Sams­tag einen ver­meint­li­chen Dea­ler aus dem Ver­kehr zie­hen. Die Poli­zis­tin hatte den Ver­däch­ti­gen über die Kame­ras dabei beob­ach­tet, wie er offen­bar Betäu­bungs­mit­tel an einen Mann über­reichte und dafür Bar­geld entgegennahm.

Bei dem 18-jäh­ri­gen Mann aus der Tür­kei fan­den die Beam­ten Dro­gen sowie Bar­geld in deal­er­ty­pi­scher Stü­cke­lung. Er wurde vor­läu­fig festgenommen.

In der Nacht war der Video­be­ob­ach­te­rin zunächst ein Mann auf­ge­fal­len, der sich ver­däch­tig ver­hielt und wie­der­holt Pas­san­ten auf der Straße ansprach. Die Beam­tin behielt ihn im Blick und konnte ihn wenig spä­ter dabei video­gra­fie­ren, wie er einem Inter­es­sen­ten eine weiß­li­che Sub­stanz über­gab und im Gegen­zug Bar­geld entgegennahm.

Eine Inter­ven­ti­ons­streife konnte den Ver­däch­ti­gen anschlie­ßend auf der Mer­ten­s­gasse antref­fen. Der poli­zei­lich bereits mehr­fach wegen gleich­ge­la­ger­ter Delikte in Erschei­nung getre­tene 18-jäh­rige Türke wurde vor­läu­fig festgenommen.

Im Rah­men der Durch­su­chung fan­den die Poli­zis­ten wei­te­res Betäu­bungs­mit­tel in ver­kaufs­ty­pi­schen Kon­sum­ein­hei­ten. Außer­dem wurde Bar­geld in deal­er­ty­pi­scher Stü­cke­lung auf­ge­fun­den und sichergestellt.

Auch den Käu­fer konn­ten die Beam­ten ermit­teln. Gegen den 31-jäh­ri­gen Ita­lie­ner fer­tigte die Streife eben­falls eine Strafanzeige.