
Der aus dem Lokal gefegt Müll @ Lokalbüro
Immer wieder wird über die Verschmutzung in der Altstadt berichtet. Häufig wird dabei der Stadtverwaltung vorgeworfen, sie unternehme nicht genug gegen Schmutz und Müll. Doch Beobachtungen des Lokalbüros zeigen, dass die Ursache für die Verunreinigungen nicht immer bei der Stadt zu suchen ist – oft tragen auch Geschäfts- und Gastronomiebetriebe selbst dazu bei.
Am vergangenen Samstagmorgen fiel den Redakteuren des Lokalbüros ein besonders ärgerlicher Vorfall auf. Gegen 7:30 Uhr war die Mertensstraße – wie andere Straßen der Altstadt auch – frisch durch die Awista gereinigt worden. Etwa eine Stunde später, gegen 8:45 Uhr, konnte beobachtet werden, wie ein Lokal in der Mertensgasse eigenen Müll und Schmutz aus dem Lokal auf die Straße kehrte. Der zusammengeschobene Dreck blieb dort bis nach 11 Uhr liegen, bevor die Awista die Stelle offenbar erneut reinigen musste.
Dieser Vorfall zeigt: Nicht immer ist allein die Stadt für den Zustand der Altstadt verantwortlich. Wenn sich Geschäftsleute und Gastronomen über verschmutzte Straßen beschweren, sollten sie auch ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen. Sauberkeit im öffentlichen Raum ist eine gemeinsame Aufgabe – von Stadt, Betrieben und Besuchern gleichermaßen.