Das "Robert" an der Rheinpromenade © Lokalbüro

Das “Robert” an der Rhein­pro­me­nade © Lokalbüro

 

Tra­di­ti­ons­be­trieb am Düs­sel­dor­fer Rhein­ufer gibt Stand­ort auf – Betrei­ber nennt Miet­erhö­hung als Grund

Die Bras­se­rie „Robert Punkt“ am Rat­haus­ufer schließt Ende Februar ihre Türen. Das teilte das Team um Betrei­ber Michael Geis­ner am Diens­tag in einem öffent­li­chen State­ment mit. Nach meh­re­ren Jah­ren erfolg­rei­cher Arbeit am Rhein­ufer könne der Betrieb auf­grund einer deut­li­chen Miet­erhö­hung nicht fort­ge­führt werden.

Das Restau­rant, das 2018 eröff­net wurde, war das letzte Pro­jekt des 2021 ver­stor­be­nen Düs­sel­dor­fer Gas­tro­no­men Robert Hüls­mann. Mit fran­zö­sisch inspi­rier­ter Küche, lege­rem Ser­vice und Blick auf den Rhein hatte sich das Lokal rasch als feste Größe in der Düs­sel­dor­fer Gas­tro­no­mie­szene etabliert.

Inha­ber Geis­ner erklärte, dass der bestehende Miet­ver­trag aus­ge­lau­fen sei und im Zuge der Neu­ver­hand­lun­gen eine Erhö­hung von mehr als 50 Pro­zent gefor­dert wurde. Eine Fort­set­zung des Betriebs unter die­sen Bedin­gun­gen sei wirt­schaft­lich nicht mög­lich. Der Eigen­tü­mer der Immo­bi­lie bestä­tigte grund­sätz­lich Gesprä­che über eine Anpas­sung an die Markt­be­din­gun­gen, betonte jedoch, dass er wei­ter­hin an einer Lösung inter­es­siert sei.

Rund 35 Beschäf­tigte sind von der Schlie­ßung betrof­fen. Sie sol­len bis Ende Februar wei­ter­be­schäf­tigt wer­den. Geis­ner kün­digte an, nach einer neuen Loca­tion zu suchen, um das Kon­zept des Restau­rants fortzuführen.

Mit dem Aus des „Robert Punkt“ ver­liert Düs­sel­dorf ein wei­te­res bekann­tes Gas­tro­no­mie­pro­jekt in zen­tra­ler Lage. Bereits in den ver­gan­ge­nen Mona­ten hat­ten meh­rere Betriebe aus ähn­li­chen Grün­den auf­ge­ge­ben. Stei­gende Miet­preise set­zen ins­be­son­dere inha­ber­ge­führte Lokale zuneh­mend unter Druck.

Bis zur end­gül­ti­gen Schlie­ßung will das Team den Betrieb wie gewohnt fort­füh­ren. Gäste sind ein­ge­la­den, die letz­ten Wochen gemein­sam zu genie­ßen und sich von dem belieb­ten Treff­punkt am Rhein­ufer zu verabschieden.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !