Der Nikolaus in Angermund ist am 29. November der beliebteste Gast Foto: Gisela Wiemer

Der Niko­laus in Anger­mund ist am 29. Novem­ber der belieb­teste Gast Foto: Gisela Wiemer

 

Von Gabriele Schreckenberg

Am 29. Novem­ber ist wie­der Niko­laus­markt in Anger­mund. Und das freut auch die Anrai­ner der Rosen­stadt, denn seit vie­len Jah­ren ist der Niko­laus­markt, von Hand­werk & Han­del ver­an­stal­tet, ein belieb­ter Treff­punkt für Jung und Alt, für Fami­lien, Kin­der und Singles.

Und das liegt nicht nur daran, dass der Niko­laus wirk­lich zwei­mal an die­sem Tag kommt – um 17 Uhr und um 19 Uhr – aus dem Gol­de­nen Buch vor­liest und den Kin­dern rote Äpfel schenkt. Vor dem pit­to­res­ken Bür­ger­haus auf der Graf-Engel­bert-Straße, die den Mit­tel­punkt des Niko­laus­mark­tes bildet.

50 Stände sind dabei

Fer­di­nand Wolff, Vor­sit­zen­der von Hand­werk & Han­del, ist ent­spannt. „Wir haben Anmel­dun­gen für 50 Stände, die alle auf der Graf-Engel­bert-Straße auf­ge­stellt sein wer­den. Und es gibt Neu­hei­ten, zum Bei­spiel Räu­cher­ware aus dem Saar­land, Flamm­lachs, Saar-Ruwer-Weine und noch mehr. Die fran­zö­si­sche Cham­pi­gnon­pfanne, Spe­zia­li­tä­ten von Cer­ve­lat­wurst und Brat­kar­tof­feln neben den übli­chen Ren­nern wie Grün­kohl und Feu­er­zan­gen­bowle“, kün­digt er an.

Schon Appe­tit bekommen?

Der Niko­laus­markt in Anger­mund hat viele Fans. Das liegt an der Viel­falt der Stände, die zum Stö­bern und Kau­fen ein­la­den, an der hübsch geschmück­ten Straße und an den Men­schen. Er beginnt gegen 13 Uhr und endet gegen 21 Uhr.

Der Vor­stand von Hand­werk & Han­del, der noch vor einem Jahr hän­de­rin­gend Ver­stär­kung suchte, hat sie wohl gefun­den. Es gibt vier neue Gesich­ter, die bald vor­ge­stellt werden.

Wer­bung bitte anklicken !