„Super­hel­den der Vielfalt“

 

Kurz vor dem Start der Kar­ne­vals­ses­sion hat die Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals­ge­sell­schaft (KG) Regen­bo­gen ihren neuen Orden vor­ge­stellt. Mit ihm ehrt der schwul-les­bi­sche Kar­ne­vals­ver­ein Per­sön­lich­kei­ten aus Geschichte und Zeit­ge­schichte, die sich in beson­de­rer Weise für die que­ere Com­mu­nity enga­giert haben.

Ins­ge­samt sechs Kon­ter­feis in den Regen­bo­gen­far­ben zie­ren den Orden. Unter den Geehr­ten ist auch die ehe­ma­lige Bun­des­tags­prä­si­den­tin und CDU-Poli­ti­ke­rin Rita Süss­muth, die sich wie­der­holt für die Rechte und Gleich­be­rech­ti­gung Homo­se­xu­el­ler ein­ge­setzt hat – teil­weise gegen Wider­stände inner­halb ihrer eige­nen Partei.

Wei­tere Aus­zeich­nun­gen gehen an den Sexu­al­wis­sen­schaft­ler Mar­kus Hirsch­feld, die afro-ame­ri­ka­ni­sche Drag­queen Mar­sha P. John­son, den Erfin­der der Regen­bo­gen-Flagge Gil­bert Baker, die les­bi­sche Bür­ger­recht­le­rin Bar­bara Git­tings sowie den Publi­zis­ten Karl Hein­rich Ulrichs. Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Per­sön­lich­kei­ten stellt die KG Regen­bo­gen auf ihrer Web­site bereit. Dort wer­den im Ver­lauf der Ses­sion noch wei­tere „Super­hel­den der Viel­falt“ geehrt: kg-regenbogen.de/de/pages/orden

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !