Annette Grabbe, Vorstandssprecherin, Arbeitsdirektorin undFinanzvorständin der Rheinbahn, gratuliert Rolf Tups, den der neu zu-
sammengesetzte Aufsichtsrat einstimmig als Vorsitzenden bestätigte. © Rheinbahn

Annette Grabbe, Vor­stands­spre­che­rin, Arbeits­di­rek­to­rin und Finanz­vor­stän­din der Rhein­bahn, gra­tu­liert Rolf Tups, den der neu zusam­men­ge­setzte Auf­sichts­rat ein­stim­mig als Vor­sit­zen­den bestä­tigte. © Rheinbahn

 

Rolf Tups als Vor­sit­zen­der bestätigt:

Im Rhein­bahn­haus in Düs­sel­dorf fan­den heute eine außer­or­dent­li­che Haupt­ver­samm­lung und die anschlie­ßende kon­sti­tu­ie­rende Sit­zung des Auf­sichts­rats der Rhein­bahn AG statt. Dabei wur­den zen­trale per­so­nelle Wei­chen für die Zukunft des Unter­neh­mens gestellt: Der neu zusam­men­ge­setzte Auf­sichts­rat bestä­tigte Rats­herrn Rolf Tups (CDU) ein­stim­mig als Vor­sit­zen­den. Tups, der dem Gre­mium seit 2014 ange­hört, dankte für das erneute Ver­trauen und betonte die Bedeu­tung einer enga­gier­ten Auf­sichts­rats­ar­beit: „In den kom­men­den Jah­ren ste­hen wich­tige Auf­ga­ben an, um die Rhein­bahn als Rück­grat kli­ma­freund­li­cher Mobi­li­tät wei­ter zu stär­ken. Gemein­sam mit dem Vor­stand und allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wer­den wir alles dar­an­set­zen, den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr noch attrak­ti­ver, zuver­läs­si­ger und moder­ner zu gestalten.“

Die Wahl der Stell­ver­tre­tung des Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den wurde auf die nächste Auf­sichts­rats­sit­zung verschoben.

Bereits zuvor hatte die Haupt­ver­samm­lung, gemäß Unter­neh­mens­sat­zung, die städ­ti­schen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter im Auf­sichts­rat gewählt. Neu in das 16-köp­fige Gre­mium auf­ge­nom­men wurden:

  • Herr Dr. Heinz Fel­der (CDU)
  • Rats­herr Tho­mas Eber­hardt-Kös­ter (Die Linke)
  • Rats­herr Tobias Küh­ba­cher (SPD)
  • Rats­herr Jan Dats­kovs­kiy (AfD)

Annette Grabbe, Vor­stands­spre­che­rin, Arbeits­di­rek­to­rin und Finanz­vor­stän­din der Rhein­bahn, dankte den aus­ge­schie­de­nen Mit­glie­dern für ihr Enga­ge­ment und gra­tu­lierte den neuen Auf­sichts­rats­mit­glie­dern: „Wir wol­len die Rhein­bahn noch kon­se­quen­ter auf nach­hal­tige und kun­den­ori­en­tierte Mobi­li­tät aus­rich­ten – für Düs­sel­dorf und die Region. Ich freue mich auf eine ver­trau­ens­volle und erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit in den kom­men­den Jahren.“

Mit der heu­ti­gen kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung ist der Auf­sichts­rat der Rhein­bahn AG for­mal hand­lungs­fä­hig. Das Kon­troll­gre­mium wird künf­tig die wich­tigs­ten Zukunfts­pro­jekte der Rhein­bahn eng beglei­ten – von der Moder­ni­sie­rung der Fahr­zeug­flotte und Infra­struk­tur über den Aus­bau digi­tal gestütz­ter Mobi­li­täts­an­ge­bote bis hin zur Umset­zung kom­mu­na­ler Klimaziele.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !