
Symbolbild Zivilfahnder im Einsatz © Lokalbüro
Tatzeit: Montag, 17. November 2025, 22:40 Uhr
Am späten Montagabend nahmen Zivilkräfte der Polizeiwache Stadtmitte einen Mann fest, der zuvor bei einem Einbruch in einen Supermarkt an der Schadowstraße beobachtet worden war. Er führte einen Hammer, mehrere Packungen Zigaretten und Bargeld mit sich. Noch heute soll er dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Ein aufmerksamer Zeuge meldete gegen 22:40 Uhr einen Einbruch in den Supermarkt. Ein Mann hatte die Scheibe des Geschäfts eingeschlagen und sich so Zugang verschafft. Anschließend flüchtete er in Richtung Wehrhahn.
Ein ziviles Einsatzteam der Düsseldorfer Polizei fahndete im Nahbereich des Tatortes nach dem Verdächtigen. Schließlich fiel den Beamten ein Mann im Bereich Klosterstraße/Stephanienstraße auf, der der Zeugenbeschreibung entsprach. Im Rahmen der Kontrolle und der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten einen Hammer, Bargeld sowie mehrere Zigarettenpackungen. Die Gegenstände, bei denen es sich möglicherweise um Tatmittel beziehungsweise Diebesgut handelt, wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen Italiener, der bereits mehrfach, insbesondere wegen Eigentumsdelikten, polizeilich in Erscheinung getreten ist. Die Polizisten nahmen ihn fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Da er angab, zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde ihm durch einen Polizeiarzt eine Blutprobe entnommen.
Noch am heutigen Tag wird er dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


