Polizei / Zivilfahnder

Sym­bol­bild Zivil­fahn­der im Ein­satz © Lokalbüro

 

Tat­zeit: Mon­tag, 17. Novem­ber 2025, 22:40 Uhr

Am spä­ten Mon­tag­abend nah­men Zivil­kräfte der Poli­zei­wa­che Stadt­mitte einen Mann fest, der zuvor bei einem Ein­bruch in einen Super­markt an der Scha­dow­straße beob­ach­tet wor­den war. Er führte einen Ham­mer, meh­rere Packun­gen Ziga­ret­ten und Bar­geld mit sich. Noch heute soll er dem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt werden.

Ein auf­merk­sa­mer Zeuge mel­dete gegen 22:40 Uhr einen Ein­bruch in den Super­markt. Ein Mann hatte die Scheibe des Geschäfts ein­ge­schla­gen und sich so Zugang ver­schafft. Anschlie­ßend flüch­tete er in Rich­tung Wehrhahn.

Ein zivi­les Ein­satz­team der Düs­sel­dor­fer Poli­zei fahn­dete im Nah­be­reich des Tat­or­tes nach dem Ver­däch­ti­gen. Schließ­lich fiel den Beam­ten ein Mann im Bereich Klosterstraße/Stephanienstraße auf, der der Zeu­gen­be­schrei­bung ent­sprach. Im Rah­men der Kon­trolle und der anschlie­ßen­den Durch­su­chung fan­den die Poli­zis­ten einen Ham­mer, Bar­geld sowie meh­rere Ziga­ret­ten­pa­ckun­gen. Die Gegen­stände, bei denen es sich mög­li­cher­weise um Tat­mit­tel bezie­hungs­weise Die­bes­gut han­delt, wur­den sicher­ge­stellt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Bei dem Tat­ver­däch­ti­gen han­delt es sich um einen 40-jäh­ri­gen Ita­lie­ner, der bereits mehr­fach, ins­be­son­dere wegen Eigen­tums­de­lik­ten, poli­zei­lich in Erschei­nung getre­ten ist. Die Poli­zis­ten nah­men ihn fest und brach­ten ihn in das Poli­zei­ge­wahr­sam. Da er angab, zuvor Betäu­bungs­mit­tel kon­su­miert zu haben, wurde ihm durch einen Poli­zei­arzt eine Blut­probe entnommen.

Noch am heu­ti­gen Tag wird er dem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.