
Für den Düsseldorfer Norden im Einsatz — Bezirksbürgermeister Benedict Stieber und die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Nicola Irmer © Christof Roche
Von Christof Roche
Der Alte ist auch wieder der Neue: Benedict Stieber von der CDU wurde von der Bezirksvertretung 5 (BV 5) für eine weitere Legislaturperiode als Bezirksbürgermeister für den Düsseldorfer Norden gewählt. Als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin wurde Nicola Irmer (SPD) bestimmt.
Anders als in der vergangenen Legislaturperiode, als es einen ersten stellvertretenden Bezirksbürgermeister (Jürgen Gocht, Grüne) und eine zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin (Babette de Fries, CDU) gab, ist Irmer in den kommenden fünf Jahren alleinige Stellvertreterin.
Dies stieß in der konstituierenden Sitzung der BV 5 auf harsche Kritik der Grünen. Claudia Gelbke-Mößmer sprach wegen des Ausschlusses aus der Repräsentation von einer Missachtung des Wählerwillens. Die Grünen seien zweitstärkste Kraft im Düsseldorfer Norden und hätten doppelt so viele Stimmen wie die SPD erhalten. Dies sei angesichts der enormen Herausforderungen für den Stadtbezirk 5 „kein guter Start“ in die neue Legislatur.
Der neue Fraktionsvorsitzende der CDU, Dominik Dimmendaal, verteidigte die gemeinsame CDU/SPD-Liste, signalisierte aber zugleich die Bereitschaft, in einigen Monaten über eine zweite Stellvertretung nachdenken zu können.
Hintergrund für die Liste Stieber/Irmer war der am Vorabend der konstituierenden BV-5-Sitzung geschlossene Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD für ein gemeinsames Vorgehen in den nächsten fünf Jahren. Die Koalition war notwendig geworden, da die CDU bei der jüngsten Kommunalwahl die absolute Mehrheit eingebüßt hatte.



