
Bürgermeister Josef Hinkel eröffnete die Ausstellung “Spurensuche” von “lichtwerk zwei” im Rathaus Düsseldorf. © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Ab dem 2. Dezember 2025 bis zum 22. Januar 2026 ist im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, die Ausstellung “Spurensuche” zu sehen. Die Fotografinnen Sabine Klinkhammer und Maren Pauly von “lichtwert zwei” zeigen in einer Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien eine berührende Perspektive auf das Thema Demenz.
Ausgehend von ihrer Verbindung zum Demenzatelier “Raum‑D” begleiteten sie über mehrere Monate einen international renommierten Architekten, der an Demenz erkrankt ist. Ihre Arbeit dokumentieren alltägliche und außergewöhnliche Momente — Begegnungen voller Leichtigkeit, Charme und Offenheit. Die Bilder machen sichtbar, dass Demenz nicht nur mit Verlust verbunden ist, sondern auch neue, wertvolle Blickwinkel eröffnet. Begleitende Zitate und Liedzeilen verstärken die emotionale Wirkung des Gezeigten.
Bürgermeister Josef Hinkel hat die Ausstellung in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Montag, 1. Dezember, im Rathaus eröffnet. Sie kann dort bis Donnerstag, 22. Januar, zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Die beiden Fotografinnen sind bereits zum zweiten Mal mit einer Ausstellung im Rathaus zu Gast. Im Sommer 2024 zeigten sie Fotografien mit Momenten der Invictus Games 2023, die in der Landeshauptstadt stattgefunden hatten.
“Raum‑D – Atelier für Menschen mit Demenz“ wurde 2012 in Düsseldorf gegründet. Das Projekt der freischaffenden Keramikkünstlerin Corinna Bernshaus unterstützt kreative Menschen und Künstler mit Demenz. Ihr Ziel ist es unter anderem, das Bewusstsein für Demenz in der Gesellschaft zu schärfen und Vorurteile abzubauen.



