Erst vor kurzem war die Frauennational Mannschaft noch in Düsseldorf © Lokalbüro

Erst vor kur­zem war die Frau­en­na­tio­nal Mann­schaft noch in Düs­sel­dorf © Lokalbüro

 

Düs­sel­dorf bekommt erneut ein gro­ßes Fuß­ball­fest: Die UEFA Women’s EURO 2029 wird in Deutsch­land aus­ge­tra­gen, und die MERKUR SPIEL-ARENA gehört zu den acht aus­ge­wähl­ten Spiel­or­ten. Das gab die UEFA am Mitt­woch­nach­mit­tag im schwei­ze­ri­schen Nyon bekannt. Dort hat­ten die Bewer­ber zuletzt noch ein­mal Gele­gen­heit, ihre Kon­zepte zu prä­sen­tie­ren. Am Ende setzte sich der Deut­sche Fuß­ball-Bund (DFB) gegen Polen sowie die gemein­same Bewer­bung von Däne­mark und Schwe­den durch.

Für Deutsch­land ist es nach 1989 und 2001 bereits die dritte Frau­en­fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft im eige­nen Land. Neben Düs­sel­dorf wer­den Dort­mund, Frank­furt, Han­no­ver, Köln, Leip­zig, Mün­chen und Wolfs­burg Spiel­orte sein. Wel­che Par­tien genau wo statt­fin­den wer­den, steht noch nicht fest – diese Ent­schei­dung soll zu einem spä­te­ren Zeit­punkt folgen.

Der DFB hatte in sei­nem „Bid Book“ beson­de­ren Wert auf Nach­hal­tig­keit, Sicher­heit, Mobi­li­tät, Logis­tik und solide Finan­zen gelegt. Die Bewer­bung stand unter dem Leit­mo­tiv „Tog­e­ther WE Rise“ und wurde durch einen bun­des­wei­ten Akti­ons­spiel­tag im Profi- und Ama­teur­fuß­ball begleitet.

In Düs­sel­dorf ist die Freude über die erfolg­rei­che Bewer­bung groß. Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler sprach von einem „stol­zen Moment“ für die Lan­des­haupt­stadt: „Mit fünf Spie­len der EURO 2024 konnte sich Düs­sel­dorf als welt­of­fene Gast­ge­be­rin prä­sen­tie­ren. Erneut diese Mög­lich­keit zu bekom­men, ehrt uns sehr. Wir freuen uns auf ein wei­te­res Sommermärchen.“

Auch Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche sieht in der Ent­schei­dung einen wich­ti­gen Impuls für die Sport­land­schaft der Stadt: „Die Zusage für die WEURO 2029 ist ein Mei­len­stein. Das Tur­nier wird nach­hal­tige Effekte für den Nach­wuchs, den Ver­eins­sport und die Sicht­bar­keit des Frau­en­fuß­balls haben.“

D.LIVE-Geschäftsführer Kim Lach­mann betont die Bedeu­tung für die Arena – und für das Publi­kum: „Wir sind begeis­tert, dass die WEURO 2029 in der MERKUR SPIEL-ARENA zu Gast sein wird. Düs­sel­dorf hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gezeigt, wie pro­fes­sio­nell wir inter­na­tio­nale Groß­ver­an­stal­tun­gen aus­rich­ten. Gemein­sam mit den Fans möch­ten wir ein unver­gess­li­ches Fuß­ball­er­leb­nis schaffen.“

Mit der Ver­gabe an Deutsch­land rückt der Frau­en­fuß­ball wei­ter in den Fokus einer brei­ten Öffent­lich­keit – und Düs­sel­dorf darf sich ein­mal mehr auf ein inter­na­tio­na­les Sport­er­eig­nis freuen, das die Stadt in den kom­men­den Jah­ren prä­gen wird.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !