Düsseldorf trauert um einen Mann, dessen Wirken still, aber tief verwurzelt war: Am 5. Dezember 2025 verstarb Detlef Hütten im Alter von 69 Jahren nach schwerer, langer Krankheit. Mit ihm verliert die Stadt eine Persönlichkeit, die nie das Rampenlicht suchte und dennoch für viele unverzichtbar war.
Geboren am 7. September 1956 und aufgewachsen am Stiftsplatz, war Hütten ein Altstadtkind durch und durch – „ne echter Jong us de Aldestadt“. Seine Heimatpfarrei St. Lambertus prägte ihn von Jugend an. Bis zuletzt lebte er dort, wo er sich zeitlebens engagierte: in der Gemeinde, deren Geschichte und Schätze er wie kaum ein anderer kannte. Bei Gottesdiensten war er als Lektor im Einsatz, außerdem führte er Monat für Monat Besucherinnen und Besucher durch die Schatzkammer – Wissen, das er sich mit großer Leidenschaft und im Austausch mit den Verantwortlichen selbst erarbeitet hatte.
Auch das karnevalistische Brauchtum prägte sein Leben. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war Hütten im Schützenwesen aktiv. 23 Jahre diente er den St. Sebastianern von 1316 als Schriftführer, betreute Ehrengäste sowie Regimentskönige und ‑königinnen und blieb dem Verein auch nach seiner aktiven Vorstandszeit eng verbunden. Die Laternenausstellung in der Basilika und die Feierstunde zum Martinszug im Rathaus gehörten zu den Aufgaben, denen er sich mit großer Sorgfalt widmete. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielt er 2018 den Martinstaler der Stadt Düsseldorf.
Unvergessen bleibt auch sein Beitrag zum Pfarrkarneval: Insgesamt 56 Sitzungen wurden unter seiner Mitwirkung gestaltet, 2019 feierte er sein doppeltes 11-jähriges Jubiläum als Sitzungspräsident. 2024 wählten ihn die Mundartfreunde 1969 e.V. zu ihrem Vorsitzenden, doch gesundheitlich bedingt musste er dieses Amt wenige Monate später niederlegen. Im selben Jahr wurde sein 50-jähriges Jubiläum beim Reitercorps Wilhelm Marx begangen. Wie nah ihm das Schützenwesen stand, zeigte sich in seinem letzten Wunsch: Für seine Trauerfeier soll der „Marsch der Medici“ erklingen.
Detlef Hütten war ein Mensch, der seine Stadt liebte – nicht laut, aber mit unermüdlichem Einsatz. Düsseldorf verliert mit ihm jemanden, der Gemeinschaft lebte und Traditionen bewahrte. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.
Die Exequien finden am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 17 Uhr in St. Lambertus, Düsseldorf-Altstadt, statt. Die Beerdigung erfolgt am Freitag, 12. Dezember 2025, um 9.20 Uhr auf dem Südfriedhof.
Traueranschrift: Familie Hütten / Bestattungen Carl Salm, Andreasstraße 19, 40213 Düsseldorf.
Statt Blumen wird um eine Spende für die Hilfsaktion Für den fernen Nächsten e.V. gebeten, IBAN: DE91 3706 0193 0015 1710 30, Kennwort: Detlef Hütten.



