
Bürgermeister Josef Hinkel entzündet die Chanukka-Kerzen gemeinsam mit Rabbiner Schimon Levin, Dr. Oded Horowitz und und Rabbiner Chaim Barkhan (v.l.), im Hintergrund Bastian Fleermann. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Anlässlich des jüdischen Lichterfestes Chanukka sind am gestrigen Mittwoch, 17. Dezember 2025, im Düsseldorfer Rathaus feierlich Kerzen entzündet worden. Bürgermeister Josef Hinkel nahm in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf an der Zeremonie teil.
Mit dem Lichterzünden wurde eine seit dem Jahr 2020 bestehende Tradition fortgesetzt, bei der Vorstand und Rabbinat der Jüdischen Gemeinde während der Chanukka-Zeit im Rathaus zusammenkommen. Anwesend waren unter anderem Rabbiner Schimon Levin, der Vorstandsvorsitzende Dr. Oded Horowitz, Kantor Aaron Malinsky sowie Rabbiner Chaim Barkhan. Auch Dr. Bastian Fleermann, Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, nahm an der Veranstaltung teil.
Die Chanukkia mit ihren acht Lichtern und dem sogenannten Schammasch wurde am Fenster des Jan-Wellem-Saals aufgestellt. Sie soll während der Festtage sichtbar in die Stadt hineinleuchten und an das Chanukka-Wunder erinnern.
Bereits heute, am Donnerstag, 18. Dezember, findet um 17.30 Uhr ein öffentliches Chanukka-Straßenfest von Chabad Lubavitch auf der Schadowstraße gegenüber Karstadt statt. Als Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf wird Beigeordneter Olaf Wagner an der Veranstaltung teilnehmen.



