„Screenshot aus der Weihnachtsansprache“

„Screen­shot aus der Weihnachtsansprache“

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat in sei­ner dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­an­spra­che den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt in Düs­sel­dorf her­vor­ge­ho­ben und zugleich auf Sor­gen und Unsi­cher­hei­ten in Zei­ten inter­na­tio­na­ler Kri­sen und gesell­schaft­li­cher Span­nun­gen hin­ge­wie­sen. Er rief die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu auf, Mit­mensch­lich­keit, bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und demo­kra­ti­sche Werte auch über die Weih­nachts­tage hin­aus zu leben.

Kel­ler stellte die ver­gleichs­weise sta­bile Lage der Lan­des­haupt­stadt her­aus. Frie­den, funk­tio­nie­rende demo­kra­ti­sche Struk­tu­ren und eine klare poli­ti­sche Mehr­heit im Stadt­rat sorg­ten für Ver­läss­lich­keit und Hand­lungs­spiel­räume. Diese Sta­bi­li­tät ermög­li­che es der Stadt wei­ter­hin, in zen­trale Berei­che wie Infra­struk­tur, Bil­dung, soziale Sicher­heit und die Wirt­schaft zu investieren.

Zugleich betonte der Ober­bür­ger­meis­ter die beson­dere soziale Nähe in Düs­sel­dorf. Ein star­kes Ver­eins­le­ben, ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment und ein dich­tes sozia­les Netz präg­ten das Zusam­men­le­ben in der Stadt. Gerade in Zei­ten, in denen viele Men­schen Ver­un­si­che­rung oder Ein­sam­keit ver­spür­ten, sei die­ser Zusam­men­halt von gro­ßer Bedeutung.

Ohne die bestehen­den Her­aus­for­de­run­gen klein­zu­re­den, machte Kel­ler deut­lich, dass der gute Zustand Düs­sel­dorfs das Ergeb­nis gemein­sa­men Enga­ge­ments sei. Dar­aus erwachse auch eine Ver­ant­wor­tung für die Zukunft. Für das kom­mende Jahr appel­lierte er an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, sich wei­ter­hin für Demo­kra­tie, für die Stadt und für ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der einzusetzen.

Die Weih­nachts­an­spra­che wurde im weih­nacht­lich geschmück­ten Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses auf­ge­zeich­net. Sie wird auf den Social-Media-Kanä­len, der Inter­net­seite sowie auf dem You­Tube-Kanal der Stadt Düs­sel­dorf unter www.youtube.com/stadtduesseldorf veröffentlicht.