
Wenn doch immer Weihnachten wäre © Kaiserswerther Diakonie
Von Gabriele Schreckenberg
Zum Jahresende konnte die Kaiserswerther Diakonie zahlreiche Spenden von Unternehmen, Freunden und Förderern verbuchen. All das hilft der Einrichtung, viele Projekte zu unterstützen.
Sind die Spenden gerade zur Weihnachtszeit ein Zeichen für soziale Verantwortung und Empathie für die Menschen, denen es nicht so gut geht?
So ist es wohl.
„Kalkumer Kinder teilen ihre Tüte“ – so lautete das Motto des Martinskomitees Kalkum 1900 e. V. in diesem Jahr. Der Erlös war so groß, dass gleich vier karitative Einrichtungen bedacht werden konnten. Anke Plaßmann, Klinikclownin im Kaiserswerther Florence-Nightingale-Krankenhaus, erhielt eine Spende von 500 Euro für ihre Besuche bei kranken Kindern auf der Station.
Weitere 400 Euro waren der medizinischen Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisenregionen gewidmet.
Der Lions Club Düsseldorf-Jan Wellem veranstaltete in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses eine Tombola und verkaufte selbst gebackenen Kuchen sowie Kaffee. 2.200 Euro konnten für das Sozialpädiatrische Zentrum in der Kinderklinik gespendet werden. Die Stiftung it’s for kids rundete den Betrag auf 3.000 Euro auf.
Die Wunschbaumaktion von Toshiba und Kioxia traf voll ins Schwarze. Sie erfüllten viele Wünsche der Kinder und Mütter, die in den Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie betreut werden.
Der Lions Club Düsseldorf-Rhenania spendete 2.500 Euro für die Mutter-Kind-Einrichtungen. In Gedenken an das Vorstandsmitglied Dietmar Denkler waren sich seine Witwe Beate Denkler und Freunde einig, dass eine Spende für diesen Zweck würdig sei.
Ein hübscher Weihnachtsbrauch im Fliednerhof brachte alle zum Strahlen. Die Redevco Service Deutschland GmbH veranstaltete hier einen Social Day im integrativen Wohnquartier und organisierte eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier.
Schließlich erfüllte die Stiftung Sterntaler 120 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen der Kaiserswerther Diakonie. Die Kinder hatten ihre Wünsche auf Herzen geschrieben und an die Stiftung übergeben.


