Das neue Tonnenbauerpaar vorgestellt von Josef Hinkel © Sabine Hanna

Das neue Ton­nen­bau­er­paar vor­ge­stellt von Josef Hin­kel © Sabine Hanna

 

In der nahezu aus­ver­kauf­ten Aula an der Schor­le­mer­straße hat die Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel am ver­gan­ge­nen Sams­tag ihre Ton­nen­bau­ern für die Ses­sion 2026 gekürt. Prä­si­dent Chris­toph Gollak eröff­nete den Abend mit der Pro­kla­ma­tion des Kin­der­ton­nen­bau­ern­paa­res Kian und Sophia.

Die bei­den Schü­ler des Ceci­lien-Gym­na­si­ums sorg­ten mit ihrem Ses­si­ons­lied „Nie mehr Nie­der­kas­sel – ohne euch“ für Stim­mung im Saal. Beide sind seit meh­re­ren Jah­ren in der Kin­der­ton­nen­garde aktiv und freuen sich auf die anste­hen­den Auf­tritte in der Session.

Im Anschluss wur­den Burk­hard Weiss als Bauer Hein­rich II. und Alex­an­dra Hin­kel als Ton­nen­bäue­rin gekürt. Das Ton­nen­bau­ern­paar prä­sen­tierte mit „Dann ist Kar­ne­val“ einen selbst geschrie­be­nen Kar­ne­vals­song, der inzwi­schen auf gän­gi­gen Strea­ming-Platt­for­men ver­öf­fent­licht ist und beim Publi­kum gut ankam.

Das wei­tere Pro­gramm bot eine abwechs­lungs­rei­che Mischung aus Rede, Gesang und Tanz. Erst­mals zu Gast war das Red­ner­duo „Et Zwei­je­s­tirn“, wäh­rend die Köl­ner Rhein­veil­chen mit ihren Tän­zen begeis­ter­ten. Für beson­dere Auf­merk­sam­keit sorgte die KG Regen­bo­gen mit einer humor­vol­len „High-Speed-Sit­zung“, bei der klas­si­sche Sit­zungs­ele­mente in kur­zer Abfolge prä­sen­tiert wurden.

Auch das amtie­rende Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar schaute gemein­sam mit der Prin­zen­garde Rot-Weiss kurz vor­bei. Den Abschluss des Abends bil­de­ten die Big Mag­gas, die trotz spä­ter Stunde noch ein­mal für aus­ge­las­sene Stim­mung sorgten.

Ins­ge­samt wer­tete die Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel die Ver­an­stal­tung als erfolg­rei­chen Start in die Ses­sion 2026.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken