
Eine Befragung zum Thema Mobilität in Düsseldorf, hier ein Symbolbild vom Graf-Adolf-Platz, ist jetzt begonnen worden. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Symbolbild: Amt für Verkehrsmanagement
Ab sofort bis Samstag, 31. Januar 2026, können sich Menschen in Düsseldorf zum Thema Mobilität einbringen
Die Landeshauptstadt Düsseldorf startet unter dem Motto “Neues Jahr, neue Wege: Wie wollen Sie sich 2026 in Düsseldorf bewegen?” eine stadtweite Online-Befragung zum Mobilitätsverhalten. Bis Samstag, 31. Januar 2026, können alle Menschen in Düsseldorf teilnehmen und ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen für eine nachhaltigere Mobilität einbringen. Die Umfrage soll zum Jahresbeginn Anlass geben, über die eigene Mobilität nachzudenken und mögliche Veränderungen im Alltag zu erwägen. Gleichzeitig soll der Bekanntheitsgrad bestehender nachhaltiger Mobilitätsangebote wie etwa Sharing-Dienste oder Mobilitätsstationen gesteigert werden, damit diese bei der Wahl der Mobilitätslösungen besser genutzt werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Umfrage liegt darin, Hürden beim Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel zu erkennen und zu verstehen, welche Faktoren den Wechsel erschweren. Schließlich bietet die Befragung den Menschen vor Ort die Möglichkeit, Ideen und Wünsche zu äußern und so die städtische Mobilitätsstrategie “Wege für alle” weiterzuentwickeln.
Unter https://duesseldorf-umfrage.de/mobilitaetsbefragung geht es zur Online-Umfrage. Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert knapp zehn Minuten. Als Dankeschön verlost die Landeshauptstadt unter allen Teilnehmenden Gutscheine für den ÖPNV sowie Freiminuten für E‑Scooter, E‑Bikes und Carsharing. Ein neuer digitaler Mobilityguide bietet zudem einen Überblick über die Angebote für nachhaltige Mobilität in Düsseldorf und unterstützt Interessierte dabei, ihre guten Vorsätze für eine klimafreundliche Mobilität leichter umzusetzen. Weitere Informationen dazu unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement.


