
Das Goethe-Museum im Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, lädt am Donnerstag, 5. Februar 2026, zu einer Buchvorstellung mit dem Spiegel-Bestsellerautor Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt ein. © Philipp Kaehlbrandt
Das Goethe-Museum im Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, lädt am Donnerstag, 5. Februar 2026, zu einer Buchvorstellung mit dem Spiegel-Bestsellerautor Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt ein. Die Veranstaltung zu “Von der Schönheit der deutschen Sprache. Eine Wiederentdeckung” beginnt um 19 Uhr.
In seinem vorigen Bestseller “Deutsch – eine Liebeserklärung” hatte Roland Kaehlbrandt das Vorurteil widerlegt, die deutsche Sprache sei schwer zu erlernen und umständlich im Gebrauch. Doch ein ebenso verbreitetes Vorurteil ließ ihm keine Ruhe: Die deutsche Sprache sei unschön, unmelodisch, ohne jede Eleganz, ohne Esprit und Witz. Kaehlbrandts neues Buch zeigt stattdessen, wie sehr die deutsche Sprache zur Schönheit begabt ist. Weil sie klangvoll ist, weil sie zu Nuancen einlädt, und weil sie klar, anschaulich, anmutig, elegant und sogar voller Witz sein kann. Das Buch ist eine Schatztruhe an Sprachschönheiten, leichtgängig erklärt und leserfreundlich aufbereitet. Der Autor spürt sie auf in Wörtern, Sätzen, Stellen, Versen, Liedern, Reden, im Sprachwitz und in Mundarten.
Karten können für fünf Euro (ermäßigt drei Euro) per E‑Mail an goethemuseum@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8992393 sowie 0211–8996262 vorbestellt und an der Museumskasse abgeholt werden.


