Das Goethe-Museum im Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, lädt am Donnerstag, 5. Februar 2026, zu einer Buchvorstellung mit dem Spiegel-Bestsellerautor Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt ein. © Philipp Kaehlbrandt

Das Goe­the-Museum im Schloss Jäger­hof, Jaco­bi­straße 2, lädt am Don­ners­tag, 5. Februar 2026, zu einer Buch­vor­stel­lung mit dem Spie­gel-Best­sel­ler­au­tor Prof. Dr. Roland Kaehl­brandt ein. © Phil­ipp Kaehlbrandt

 

Das Goe­the-Museum im Schloss Jäger­hof, Jaco­bi­straße 2, lädt am Don­ners­tag, 5. Februar 2026, zu einer Buch­vor­stel­lung mit dem Spie­gel-Best­sel­ler­au­tor Prof. Dr. Roland Kaehl­brandt ein. Die Ver­an­stal­tung zu “Von der Schön­heit der deut­schen Spra­che. Eine Wie­der­ent­de­ckung” beginnt um 19 Uhr.

In sei­nem vori­gen Best­sel­ler “Deutsch – eine Lie­bes­er­klä­rung” hatte Roland Kaehl­brandt das Vor­ur­teil wider­legt, die deut­sche Spra­che sei schwer zu erler­nen und umständ­lich im Gebrauch. Doch ein ebenso ver­brei­te­tes Vor­ur­teil ließ ihm keine Ruhe: Die deut­sche Spra­che sei unschön, unme­lo­disch, ohne jede Ele­ganz, ohne Esprit und Witz. Kaehl­brandts neues Buch zeigt statt­des­sen, wie sehr die deut­sche Spra­che zur Schön­heit begabt ist. Weil sie klang­voll ist, weil sie zu Nuan­cen ein­lädt, und weil sie klar, anschau­lich, anmu­tig, ele­gant und sogar vol­ler Witz sein kann. Das Buch ist eine Schatz­truhe an Sprach­schön­hei­ten, leicht­gän­gig erklärt und leser­freund­lich auf­be­rei­tet. Der Autor spürt sie auf in Wör­tern, Sät­zen, Stel­len, Ver­sen, Lie­dern, Reden, im Sprach­witz und in Mundarten.

Kar­ten kön­nen für fünf Euro (ermä­ßigt drei Euro) per E‑Mail an goethemuseum@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8992393 sowie 0211–8996262 vor­be­stellt und an der Muse­ums­kasse abge­holt werden.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !