Der CARAVAN SALON Düs­sel­dorf, die welt­weit größte Messe für mobi­les Rei­sen, stärkt seine Rolle als Wis­sens- und Dia­log­platt­form für den Tou­ris­mus. Mit dem Maga­zin „Desti­na­tion Zukunft“ macht die Messe Düs­sel­dorf zen­trale Inhalte ihres Kon­fe­renz­pro­gramms 2025 erst­mals gebün­delt und dau­er­haft zugäng­lich. Die Publi­ka­tion rich­tet sich an tou­ris­ti­sche Akteure wie Kom­mu­nen, Desti­na­tio­nen, Ver­bände und Inves­to­ren und soll Impulse für eine zukunfts­fä­hige Ent­wick­lung des Cara­va­ning-Tou­ris­mus liefern.

„Cara­va­ning ist längst mehr als eine beliebte Rei­se­form. Es ist ein Impuls­ge­ber für nach­hal­tige Desti­na­ti­ons­ent­wick­lung und regio­nale Wert­schöp­fung“, sagt Ste­fan Koschke, Direc­tor des CARAVAN SALON Düs­sel­dorf. Ziel des Maga­zins sei es, Fach­wis­sen über die Messe hin­aus pra­xis­nah auf­zu­be­rei­ten und einen kon­kre­ten Nut­zen für die tou­ris­ti­sche Arbeit vor Ort zu schaffen.

Cover Magazin © Messe Düsseldorf

Das Kon­fe­renz­pro­gramm des CARAVAN SALON hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einem fes­ten Treff­punkt für Fach­leute aus Tou­ris­mus, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik ent­wi­ckelt. Ver­an­stal­tun­gen wie der Deut­sche Stell­platz­tag, das Sym­po­sium Natur.Tourismus.Zukunft oder der Cam­ping Desti­na­tion Day befas­sen sich mit zen­tra­len Fra­gen der Tou­ris­mus­ent­wick­lung – von Infra­struk­tur und Digi­ta­li­sie­rung über Nach­hal­tig­keit bis hin zu künst­li­cher Intel­li­genz. Die neue Aus­gabe von „Desti­na­tion Zukunft“ fasst die wich­tigs­ten Erkennt­nisse, Pra­xis­bei­spiele und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen aus dem Pro­gramm 2025 kom­pakt zusammen.

„Immer mehr Desti­na­tio­nen erken­nen das Poten­zial des Cara­va­ning-Tou­ris­mus“, so Koschke. Mit der stei­gen­den Zahl an Fahr­zeu­gen wachse zugleich der Anspruch an attrak­tive und pro­fes­sio­nell gestal­tete Ange­bote. Der fach­li­che Aus­tausch dar­über, wie Regio­nen die­ses Seg­ment stra­te­gisch ent­wi­ckeln kön­nen, sei daher ent­schei­dend. Genau hier setze das Kon­fe­renz­pro­gramm des CARAVAN SALON ebenso an wie das beglei­tende Magazin.

Bereits jetzt rich­tet sich der Blick auf die kom­mende Messe im Spät­som­mer 2026. Zur 65. Aus­gabe des CARAVAN SALON Düs­sel­dorf plant die Messe Düs­sel­dorf ein wei­ter aus­ge­bau­tes Fach­pro­gramm mit neuen The­men­schwer­punk­ten, pra­xis­na­hen Work­shops und erwei­ter­ten Koope­ra­ti­ons­for­ma­ten. Damit soll die Rolle der Messe als tou­ris­ti­sche Zukunfts­werk­statt wei­ter gestärkt werden.

Für die Messe Düs­sel­dorf ist klar: Ohne attrak­tive und inno­va­tive Cara­va­ning-Desti­na­tio­nen kann die Bran­che ihr Poten­zial nicht aus­schöp­fen. Der CARAVAN SALON will daher den Wis­sens­trans­fer zwi­schen Tou­ris­mus, Wirt­schaft und Poli­tik wei­ter för­dern – als Motor für Aus­tausch, Koope­ra­tion und nach­hal­ti­ges Wachstum.

Das Maga­zin „Desti­na­tion Zukunft“ steht online zum Down­load bereit. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach­pro­gramm des CARAVAN SALON Düs­sel­dorf sind eben­falls online verfügbar.

Cara­van Messe Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO