
Der Schädel eines prähistorischen Riesenhirschs und das Fossil eines Ichthyosauriers gehören zu den geologischen Highlights der Sammlung im Aquazoo. Daneben gibt es aber auch etliche weitere „Schätze“ zu bestaunen © Aquazoo Löbbecke Museum
Das Aquazoo Löbbecke Museum sucht geologisch interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für den “Arbeitskreis Geowissenschaften”. Angesprochen werden engagierte Personen mit Interesse an einem intensiven fachlichen Austausch, die bereit sind, regelmäßige Treffen zu organisieren und durchzuführen. Wünschenswert ist zudem die Planung öffentlicher Vorträge; hierfür stellt das Aquazoo Löbbecke Museum gerne seine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Das Aquazoo Löbbecke Museum verfügt mit rund 75.000 Objekten über eine bedeutende Gesteins- und Fossiliensammlung. Zu den Highlights zählen unter anderem ein nahezu vollständig erhaltenes Skelett eines Auerochsen, der Schädel eines Riesenhirsches sowie das Fossil eines Ichthyosauriers.
Auf Grundlage dieses Sammlungsschwerpunkts bestand am Aquazoo bis 2013 ein Arbeitskreis “Geowissenschaften”, in dem sich Interessierte regelmäßig über geologische, mineralogische und paläontologische Themen austauschten und öffentliche Vorträge organisierten. Im Zuge der Sanierung des Hauses von 2013 bis 2017 kam die Arbeit der Gruppe jedoch zum Erliegen und wurde nach der Wiedereröffnung bislang nicht wieder aufgenommen. Dies ändert sich jetzt.
Interessierte können sich per E‑Mail an aquazoo@duesseldorf.de wenden. Bei ausreichend großem Interesse werden die registrierten Personen über geplante Treffen und weitere Schritte informiert.


