(V. l.) Kath­rin Tie­de­mann, FFT, Anne Blan­ken­berg, Thea­ter­mu­seum, Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe, sowie Dr. Nor­bert Kamp und Ste­phan Schwe­ring, Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf, mit dem neuen KAP1-Logo,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Das Gebäude am Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, das künf­tig unter­schied­li­che Kul­tur­ein­rich­tun­gen bün­delt, erhält ein eige­nes Branding

Am Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, am Vor­platz des Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hofs, ent­steht ein neuer Kul­turhot­spot. Auf einer Flä­che von rund 25.000 Qua­drat­me­tern wer­den zukünf­tig unter ande­rem die Zen­tral­bi­blio­thek, das Forum Freies Thea­ter (FFT) und das Thea­ter­mu­seum behei­ma­tet sein. Zudem wer­den Depot­flä­chen für das Hein­rich-Heine-Insti­tut, Stadt­mu­seum und das Stadt­ar­chiv sowie Büro­ar­beits­plätze für die Stadt­ver­wal­tung geschaf­fen. Das Gebäude an sich trägt längst sei­nen Namen: KAP1 — die Abkür­zung der Adresse Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1. Nun erhält es auch sein eige­nes Logo. Das Bran­ding soll künf­tig am Gebäude selbst zu sehen sein sowie auf ver­schie­de­nen Publi­ka­tio­nen der dort ansäs­si­gen Insti­tute. Durch das Logo wird ein Wie­der­erken­nungs­wert geschaf­fen, und auch ein Bran­ding, das alle Kul­tur­in­sti­tute des KAP1 mit­ein­an­der verbindet.

Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe: “Das KAP1 ver­sam­melt zukünf­tig ver­schie­dene Kul­tur­ein­rich­tun­gen unter einem Dach und bil­det so einen neuen moder­nen Kul­turhot­spot mit­ten in der Lan­des­haupt­stadt. Das Logo macht diese neue Ver­bin­dung nun auch nach außen sicht­bar und gibt dem KAP1 ein Gesicht.”

Das Logo besteht aus den Buch­sta­ben K, A, und P sowie der digi­ta­len Zif­fer 1 in einer qua­dra­ti­schen Flä­che. Die Dar­stel­lung der Zif­fer spielt nicht nur auf die Form des Atri­ums, des zukünf­ti­gen glä­ser­nen Ein­gangs des KAP1, an, son­dern sym­bo­li­siert ins­ge­samt die Digi­ta­li­sie­rung des Ange­bo­tes zum Bei­spiel in der neuen moder­nen Zen­tral­bi­blio­thek. Gestal­tet wurde das neue Bran­ding vom Sach­ge­biet Publi­ka­tio­nen des Amtes für Kommunikation.

 

Anzeige: