Logo der App “Gut ver­sorgt in…”

 

Aktu­elle Betrugs­war­nun­gen direkt aufs Handy

Die Poli­zei der Lan­des­haupt­stadt hat als erste Poli­zei­be­hörde Nord­rhein-West­fa­lens eine Koope­ra­tion mit dem Betrei­ber der App “Gut ver­sorgt in…” geschlos­sen. Ab sofort sind aus­führ­li­che Hin­weise der Ver­kehrs- und Kri­mi­nal­prä­ven­tion für alle Nut­ze­rin­nen und Nut­zer über die App jeder­zeit digi­tal abruf­bar. Dar­über hin­aus kön­nen ältere Men­schen über “Push-Nach­rich­ten” zeit­nah zum Bei­spiel vor Betrugs­ma­schen gewarnt werden.

Die App rich­tet sich grund­sätz­lich an Senio­rin­nen und Senio­ren sowie an Men­schen mit Behin­de­rung. Neben nütz­li­chen Tipps für den All­tag und vie­len Ange­bo­ten zu den The­men Frei­zeit, Sport, Gesund­heit, Pflege und Bera­tung fin­den sich dort jetzt auch die wich­tigs­ten poli­zei­li­chen Prä­ven­ti­ons­tipps. Für die Poli­zei ist die App ein wei­te­rer Weg, Senio­rin­nen und Senio­ren zu errei­chen. Gerade in Zei­ten der Corona-Krise gewinnt die Koope­ra­tion an zusätz­li­cher Bedeu­tung: “Ich freue mich über die Zusam­men­ar­beit. Wir haben so die Chance, einen Teil der Men­schen trotz der Pan­de­mie schnell und breit gefä­chert zu Hause zu errei­chen”, so Nor­bert Wes­se­ler. Viele Prä­ven­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen waren pan­de­mie­be­dingt abge­sagt worden.

Nut­ze­rin­nen und Nut­zer gelan­gen ab sofort in der App über die Kachel “Prä­ven­tion” an das Ange­bot der Poli­zei Düs­sel­dorf. Die Poli­zei hat die Mög­lich­keit über grund­sätz­li­che The­men der Ver­kehrs- und Kri­mi­nal­prä­ven­tion zu infor­mie­ren. Dar­über hin­aus kön­nen die Senio­rin­nen und Senio­ren im Bedarfs­fall tages­ak­tu­ell über “Push-Nach­rich­ten” vor einer Serie an Betrugs­an­ru­fen gewarnt wer­den. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer erhal­ten so eine Mit­tei­lung direkt auf ihr Handy. Ins­be­son­dere darin sieht Poli­zei­prä­si­dent Nor­bert Wes­se­ler Chan­cen: “Soll­ten wir über die­sen Weg nur einen ein­zi­gen Men­schen davor bewah­ren kön­nen, seine Erspar­nisse an gewis­sen­lose Betrü­ger aus­zu­hän­di­gen, wäre das schon ein gro­ßer Erfolg.”

“Gut ver­sorgt in…” ist bereits seit 2019 Koope­ra­ti­ons­part­ner vom Amt für Sozia­les der Stadt Düs­sel­dorf. Die App ist für die Betriebs­sys­teme IOS und Android geeig­net und kann kos­ten­los her­un­ter­ge­la­den wer­den. Sie ist frei von Ban­ner- und Video­wer­bung. Nut­zer­da­ten wer­den nicht erho­ben oder gespei­chert. App-Ent­wick­ler Michael Bley: “Wir freuen uns, hier in Düs­sel­dorf mit dem neuen Ange­bot und der Koope­ra­tion mit der Poli­zei ein wei­te­res neues Kapi­tel mit “Gut ver­sorgt in Düs­sel­dorf” auf­zu­schla­gen. Die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer erhal­ten so wich­tige Infor­ma­tio­nen der Poli­zei aus ers­ter Hand.”