Foto: dm-dro­ge­rie markt

 

Vor­aus­sicht­lich ab Diens­tag, 9. März, erhal­ten Kun­den bei dm Schnell­tests zur Eigen­an­wen­dung von Boson. Tech­no­med Ser­vice, der den Schnell­test von Boson ver­treibt, hatte am ver­gan­ge­nen Mitt­woch eine Zulas­sung dafür erhal­ten. “Wir rech­nen mit einer Ver­füg­bar­keit für unsere Kun­den frü­hes­tens ab dem 9. März, sofern die Lie­fer­zu­sa­gen des Her­stel­lers ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen”, so Sebas­tian Bayer, als dm-Geschäfts­füh­rer ver­ant­wort­lich für das Res­sort Mar­ke­ting und Beschaffung.

“Schu­len und Kitas sol­len wie­der regel­mä­ßig besucht wer­den kön­nen, des­halb wer­den wir die Tests auch so güns­tig wie mög­lich anbie­ten. Uns bei dm ist es wich­tig, dass sich das Leben so rasch und so weit wie mög­lich wie­der nor­ma­li­siert. Mit den bei dm erhält­li­chen Schnell­tests tra­gen wir einen wich­ti­gen Teil dazu bei”, erklärt Sebas­tian Bayer.

Sobald die nächs­ten Zulas­sun­gen erfol­gen, wird dm wei­tere Schnell­tests anbie­ten. “Damit wir rasch han­deln und eine hohe Ver­füg­bar­keit gewähr­leis­ten kön­nen, sind wir im engen Aus­tausch mit dem Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­rium und wei­te­ren Behör­den. Wir wol­len, dass mög­lichst viele Men­schen davon pro­fi­tie­ren. Des­halb wer­den wir zunächst die Abga­be­menge pro Per­son limi­tie­ren”, kün­digt Sebas­tian Bayer an. Sobald wei­tere Lie­fe­run­gen erfol­gen oder wei­tere Tests zuge­las­sen wer­den, ent­fällt die Begrenzung.

Die bei dm erhält­li­chen Schnell­tests kann jeder zu Hause selbst anwen­den. Die Packungs­bei­lage infor­miert gut ver­ständ­lich und aus­führ­lich über die Durch­füh­rung. Bei rich­ti­ger Anwen­dung haben die Schnell­tests eine hohe Zuver­läs­sig­keit. Sie wei­sen eine Akut-Infek­tion mit dem Corona-Virus nach, zei­gen also an, ob man zum Test-Zeit­punkt infi­ziert ist.