August-Wil­helm Albert und Dr. Ste­phan Schmitz, Vor­stände der PSD Bank Rhein-Ruhr

 

Die PSD Bank Rhein-Ruhr ver­buchte mit einer Bilanz­summe von 3,96 Mrd. Euro und einem Vor­steu­er­ge­winn von 21,2 Mio. Euro posi­tive Zah­len im Geschäfts­jahr 2020. Wäh­rend der Corona-Pan­de­mie setzte die Genos­sen­schafts­bank ver­stärkt auf digi­tale Ser­vices und sorgte als Mit­in­itia­tor und Spon­sor von Corona-kon­for­men Ver­an­stal­tun­gen wie der PSD Bank Flight Night oder dem PSD Park­Som­mer für außer­ge­wöhn­li­che Erleb­nisse in der Region.

Die PSD Bank Rhein-Ruhr blickt trotz der Corona-Pan­de­mie auf ein posi­ti­ves Geschäfts­jahr 2020 zurück. Durch das beson­dere Geschäfts­mo­dell der bera­ten­den Direkt­bank konnte sie die Her­aus­for­de­run­gen in der Kun­den­be­treu­ung und ‑kom­mu­ni­ka­tion digi­tal meis­tern. Statt der per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­sprä­che in den Filia­len nutz­ten die Kun­din­nen und Kun­den im Lock­down neben der klas­si­schen Tele­fon­be­ra­tung ersatz­weise Video-Calls, Whats­App- und Chat-Bera­tung – digi­tale Struk­tu­ren, die zum Teil schon seit Jah­ren auf­ge­baut und erwei­tert wurden.

Posi­ti­ves Wachs­tum und Divi­den­den­aus­zah­lung trotz Corona-Pandemie

Die Regio­nal­bank zeigte im Jahr 2020 ein soli­des Wachs­tum und sta­bile Zah­len. So hat sich die Bilanz­summe von 3,84 Mrd. Euro in 2019 auf rund 3,96 Mrd. Euro in 2020 erhöht. Das Ergeb­nis vor Steu­ern liegt bei 21,2 Mio. Euro. Wich­tige Geschäfts­trei­ber der PSD Bank Rhein-Ruhr sind die Kun­den­kre­dite, die im Jahr 2020 bei sta­bi­len 3,17 Mrd. Euro lie­gen. Wäh­rend bei den Raten­kre­di­ten auf­grund der Corona-Pan­de­mie das Neu­ge­schäft gebremst wurde (Zusa­ge­vo­lu­men bei 90,2 Mio. Euro), konnte die Bau­fi­nan­zie­rung um rund 15 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr zule­gen. Das Volu­men stieg hier von 378 Mio. Euro in 2019 auf 436 Mio. Euro in 2020.

Die bilanz­wirk­sa­men Kun­den­ein­la­gen mit 2,72 Mrd. Euro sowie das betreute Kun­den­ver­mö­gen von 3,1 Mrd. Euro konn­ten wie in den letz­ten Jah­ren nahezu kon­stant gehal­ten wer­den. Mit rund 4.200 Neu­kun­den betreute die PSD Bank Rhein-Ruhr zum Stich­tag 31.12.2020 ins­ge­samt fast 150.400 Kun­din­nen und Kun­den. „Für das Geschäfts­jahr 2020 haben wir trotz der erschwer­ten Bedin­gun­gen und dem ver­stärk­ten Kri­sen­ma­nage­ment ein gutes und soli­des Ergeb­nis erzielt und knüp­fen damit an die Erfolge der letz­ten Jahre an“, erklärt August-Wil­helm Albert, Vor­stand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Daher sei auf der digi­ta­len Ver­tre­ter­ver­samm­lung im Novem­ber 2020 auch eine Divi­den­den­aus­schüt­tung von 1,5 Pro­zent für das Geschäfts­jahr 2019 beschlos­sen worden.

Soziale Pro­jekte wur­den in Zei­ten von Corona verstärkt 

Neben ihrem Kern­ge­schäft betei­ligte sich die PSD Bank Rhein-Ruhr auch im Jahr 2020 an einer Viel­zahl kul­tu­rel­ler, sport­li­cher und sozia­ler Pro­jekte in der Region. „Als Genos­sen­schafts­bank ist es uns wich­tig, auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten zu hel­fen“, so Albert. „Die Corona-Pan­de­mie bil­det da keine Aus­nahme. Beson­ders stolz sind wir dabei auf die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen, mit denen wir unter Wah­rung der Kon­takt­be­schrän­kung ein biss­chen Abwechs­lung und Freude bie­ten konnten.“

So hat die Regio­nal­bank etwa mit der PSD Bank Flight Night im Auto­kino Düs­sel­dorf das erste pro­fes­sio­nelle Zuschauer-Sport­event Deutsch­lands seit dem Corona-Lock­down ermög­licht und Fami­li­en­an­ge­bote wie den PSD Park­Som­mer in Dort­mund mit­in­iti­iert. Hinzu kamen För­de­run­gen von zahl­rei­chen sozia­len Pro­jek­ten, dar­un­ter ein Robo­ter für krebs­kranke Kin­der für die Stif­tung Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen im Wert von 15.000 Euro oder einen Betrag von 17.000 Euro an die Eltern­in­itia­tive Kin­der­krebs­kli­nik in Düsseldorf.

Stark auf­ge­stellt auch für 2021

Für das lau­fende Geschäfts­jahr sieht sich die PSD Bank Rhein-Ruhr auch dank ihrer star­ken digi­ta­len Aus­rich­tung gut auf­ge­stellt. „Unser Geschäfts­mo­dell der bera­ten­den Direkt­bank und spe­zi­ell auch unsere digi­tale Infra­struk­tur haben sich wäh­rend der Krise beson­ders bewährt“, so Dr. Ste­phan Schmitz, Vor­stand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. „Für 2021 wol­len wir daher die digi­ta­len Ser­vices sowie auch das Thema Nach­hal­tig­keit, dem wir uns in beson­de­rer Weise ver­pflich­tet füh­len, noch stär­ker in den Fokus rücken.“