Die Stein­berg-Wim­mel­bahn prä­sen­tie­ren David Zie­ren und Julian Zim­mer­mann (beide vom Vor­stand der Linie D, Arbeits­ge­mein­schaft his­to­ri­scher Nah­ver­kehr e.V.), Klaus Klar (Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn), Jac­ques Tilly und David Salomo aus dem Team der Wagen­bau-Künst­ler. © Rhein­bahn Düsseldorf

 

Oldie-Fahr­zeuge und Wagen­bau­kunst ver­eint im his­to­ri­schen Betriebs­hof Am Steinberg

Unter dem Motto „Gemein­sam am Stein­berg“ hat Wagen­bau­künst­ler Jac­ques Tilly eine Oldie­bahn der Rhein­bahn gestal­tet. Im Comic-Stil und mit vie­len bun­ten Wim­mel­bil­dern haben Tilly und sein Team die gute Koope­ra­tion mit der Rhein­bahn und dem Ver­ein „Linie D“ in den his­to­ri­schen Hal­len illus­triert.Die licht­durch­flu­te­ten Gebäude mit ihren Spitz­bö­gen und Glas­dä­chern ent­stan­den 1906.

Heute beher­ber­gen sie die nost­al­gi­schen Fahr­zeuge der Rhein­bahn, um die sich die Mit­glie­der des Ver­eins Linie D ehren­amt­lich küm­mern. Die Kar­ne­va­lis­ten und Wagen­bau­künst­ler nut­zen seit 1994 zudem einen Teil der Hal­len. In all den Jah­ren sind aus der Nach­bar­schaft eine tiefe Freund­schaft und ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit ent­stan­den, ein reger Aus­tausch und viele gemein­same Projekte

Schaff­ner küsst Venetia
Auf der einen Seite der Bahn sind detail­ge­naue Oldie-Fahr­zeuge mit lachen­dem Gesicht zu sehen, die auf Rosen­mon­tags­wa­gen und die Wahr­zei­chen unse­rer Stadt tref­fen. Auf der ande­ren Seite zieht eine moderne Bahn zum 125. Jubi­läum der Rhein­bahn vor­bei und über­all wim­melt es von fröh­li­chen Men­schen, Nar­ren, Jecken und Fahr­gäs­ten. Eine Oldie­bahn hat wie die ehren­amt­li­chen Zug­be­glei­ter der Linie D eine Schaff­ner-Mütze auf dem Kopf und küsst die Vene­tia eines Mot­to­wa­gens, die – wie die his­to­ri­schen Busse und Bah­nen – in den Hal­len am Stein­berg ste­hen und entstehen.

Die Bahn, die in Zukunft bei ihren Ein­sät­zen im Char­ter und bei Win­ter­diens­ten auf die gute Zusam­men­ar­beit auf­merk­sam macht, prä­sen­tier­ten Jac­ques Tilly, Julian Zim­mer­mann (Vor­stand der Linie D, Arbeits­ge­mein­schaft his­to­ri­scher Nah­ver­kehr e. V.) und Klaus Klar (Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rheinbahn).