Archiv­bild vom 2.12.2020 bereits wur­den Sol­den zur Unter­stüt­zung zur Bekämp­fung der Corona-Pan­de­mie in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf begrüßt,©Landeshaupstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

27 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten aus Hes­sen unter­stüt­zen das Gesund­heits­amt bei der Kon­takt­nach­ver­fol­gung und Corona-Hotline

Ange­sichts stark stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len leis­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten des Ver­sor­gungs­bat­tali­ons 7 aus Stadt­al­len­dorf Amts­hilfe und unter­stüt­zen das Gesund­heits­amt bei der Bekämp­fung der Corona-Pan­de­mie. 20 Beschäf­tigte der Bun­des­wehr sind nun in der Kon­takt­nach­ver­fol­gung ein­ge­setzt sowie sie­ben Beschäf­tigte ab kom­men­der Woche in der Corona-Hot­line. Ihr Ein­satz soll zunächst bis zum 15. Dezem­ber 2021 andauern.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wir sind sehr dank­bar, dass uns die Bun­des­wehr erneut im Kampf gegen das Coro­na­vi­rus unter­stützt. Die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten haben bereits in der Ver­gan­gen­heit wert­volle Unter­stüt­zung geleis­tet, als sie in der Kon­takt­nach­ver­fol­gung, aber auch bei Schnell­tests in Senio­ren­ein­rich­tun­gen ein­ge­setzt waren. Nun wer­den sie die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Stadt­ver­wal­tung ent­las­ten, die unter gro­ßer Kraft­an­stren­gung seit Mona­ten daran arbei­ten, die Pan­de­mie einzudämmen.”

Bereits im Dezem­ber 2020 leis­tete die Bun­des­wehr Amts­hilfe bei der Bekämp­fung der Pan­de­mie. Rund ein hal­bes Jahr lang waren Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten im Gesund­heits­amt im Ein­satz. Ende Mai 2021 endete ihr Ein­satz. Zudem unter­stützte die Bun­des­wehr zwei Monate lang in 30 Düs­sel­dor­fer Pfle­ge­ein­rich­tun­gen bei der Durch­füh­rung von Corona-Schnell­tests. Ende April endete dort ihr Einsatz.