Der Koch­abend “So schmeckt Europa Spe­zial — Das Wei­ma­rer Drei­eck” fin­det am 12. Februar 2022 in der “Koch­schule am Medi­en­ha­fen” statt,©Kochschule am Medienhafen

 

EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf ver­lost Teil­nahme am “So schmeckt Europa Spezial”/Gemeinsam kochen unter Anlei­tung von Köchin­nen und Köchen aus Deutsch­land, Frank­reich und Polen

Wer gerne neue Men­schen, Kul­tu­ren und Küchen ken­nen­lernt, hat jetzt die Chance an einer beson­de­ren Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men: Im Rah­men des 30. Jubi­lä­ums des Wei­ma­rer Drei­ecks und des Frank­reich-Polen-NRW-Jahrs ver­an­stal­tet das EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf am 12. Februar 2022 den Mit­mach-Koch­abend “So schmeckt Europa Spe­zial – Das Wei­ma­rer Drei­eck”. In Anleh­nung an die erfolg­rei­che Koch­se­rie “So schmeckt Europa” wird im Früh­jahr in Düs­sel­dorf live, gemein­sam und unter der Anlei­tung der Köchin­nen und Köche aus Deutsch­land, Frank­reich und Polen gekocht.

Die pol­ni­sche Seite wird an die­sem Abend von der Ster­ne­kö­chin Agata Reul ver­tre­ten, die in Düs­sel­dorf ihr eige­nes Restau­rant betreibt. Für Frank­reich wird der Koch Guil­laume Barré mit­ma­chen. Für Nord­rhein-West­fa­len ist der Koch Johan­nes Wei­nert mit dabei. Gemein­sam mit zwölf Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­gern wer­den sie ein euro­päi­sches Menü zau­bern, wel­ches die kuli­na­ri­schen High­lights der drei Län­der vereint.

Inter­es­sierte kön­nen sich bis zum 15. Januar 2022 mit einer E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.de bewer­ben mit einem per­sön­li­chen Kurz­state­ment, warum eine gute Zusam­men­ar­beit der drei Län­der Frank­reich, Polen und Deutsch­land wich­tig für Europa ist. Unter allen Teil­neh­men­den wer­den die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner aus­ge­lost. Der Koch­abend fin­det in der “Koch­schule am Medi­en­ha­fen” statt. Die Ver­an­stal­tung wird unter der 2G+ Rege­lung durch­ge­führt: Es muss dem­nach ein Nach­weis über eine voll­stän­dige Imp­fung oder eine Gene­sung und zusätz­lich ein aktu­el­ler nega­ti­ver Coro­na­test vor­ge­zeigt werden.

Das Pro­jekt hat beim lan­des­wei­ten Wett­be­werb “Frank­reich-Polen-Nord­rhein-West­fa­len-Jahr”, wel­cher vom Euro­pa­mi­nis­ter Dr. Ste­phan Holt­hoff-Pfört­ner aus­ge­lobt wurde, gewon­nen. Die Lan­des­re­gie­rung hatte den Wett­be­werb anläss­lich des 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der deutsch-fran­zö­sisch-pol­ni­schen Zusam­men­ar­beit aus­ge­schrie­ben mit dem Ziel, bestehende Koope­ra­tio­nen zu stär­ken und zugleich neue Impulse aufzunehmen.

Der Koch­abend fin­det in Zusam­men­ar­beit mit dem Pol­ni­schen Insti­tut Düs­sel­dorf und dem Insti­tut fran­çais Düs­sel­dorf statt.

Hin­ter­grund: Wei­ma­rer Dreieck
Im Jahr 1991, kurz nach dem Fall der Mauer, kamen in Wei­mar die Außen­mi­nis­ter Frank­reichs, Polens und Deutsch­lands zusam­men, um eine gemein­same Dia­log­platt­form zu eta­blie­ren. So ent­stan­den wirt­schaft­li­che und kul­tu­relle Bezie­hun­gen, aber auch zwi­schen­mensch­li­che Kon­takte, die heute die Grund­lage für ein dich­tes Netz an Part­ner­schaf­ten und gemein­sa­men Pro­jek­ten zwi­schen den drei Län­dern bil­den – quer durch alle Ebe­nen und Berei­che des öffent­li­chen Lebens.

EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf gehört zum Infor­ma­ti­ons­netz­werk der Euro­päi­schen Kom­mis­sion und ist seit 2018 im Büro des Ober­bür­ger­meis­ters ange­sie­delt. Das Infor­ma­ti­ons- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot des EUROPE DIRECT rich­tet sich an Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Ver­eine, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men. Vor Ort in Düs­sel­dorf wer­den zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu EU-The­men, Stu­di­en­rei­sen zu den EU-Insti­tu­tio­nen, Work­shops für Schü­le­rin­nen und Schü­ler und vie­les mehr ange­bo­ten. Zudem ver­gibt das EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf Zuschüsse an Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die eigene Klein­pro­jekte mit Europa-Bezug orga­ni­sie­ren. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter: www.duesseldorf.de/europedirect, bei Face­book unter www.facebook.com/europedirectduesseldorf/ oder via News­let­ter (Anmel­dung über eine E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.de)