Man­fred Ste­fes Foto: For­tuna Düsseldorf

For­tuna Düs­sel­dorf gewinnt 54-jäh­ri­gen Fuß­ball­leh­rer für das Trainerteam

Man­fred Ste­fes über­nimmt mit sofor­ti­ger Wir­kung die Funk­tion des Co-Trai­ners unter Chris­tian Preu­ßer. Der 54-jäh­rige Fuß­ball­leh­rer, der zuletzt als Co-Trai­ner unter Lucien Favre bei Borus­sia Dort­mund gear­bei­tet hat, hat einen Ver­trag bis 2023 unter­schrie­ben. Tho­mas Kleine, der bis­her die Funk­tion des Co-Trai­ners inne­hatte, wurde frei­ge­stellt. Ste­fes wurde am heu­ti­gen Mon­tag der Mann­schaft vorgestellt.

Ste­fes, der in Kor­schen­broich gebo­ren wurde, war als Spie­ler bei Borus­sia Mön­chen­glad­bach aktiv und schnürte 1993 für eine Sai­son die Schuhe für die For­tuna. Seine Trai­ner­lauf­bahn begann er eben­falls bei der Borus­sia und war in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen für Mön­chen­glad­bach, den MSV Duis­burg und zuletzt bei Borus­sia Dort­mund als Co-Trai­ner tätig.

Uwe Klein, Sport­vor­stand: „Nach der sport­li­chen Ana­lyse, die Klaus All­ofs, Chris­tian Preu­ßer und ich in den ver­gan­ge­nen Wochen inten­siv vor­an­ge­trie­ben haben, war ein Ergeb­nis, dass wir im Assis­tenz­trai­ner-Bereich eine Ver­än­de­rung vor­neh­men wol­len. Ziel war es, die Zusam­men­set­zung im Trai­ner­team aus­ge­wo­ge­ner zu gestal­ten und uns brei­ter auf­zu­stel­len. Mit Man­fred Ste­fes haben wir nun die pas­sende Per­son gewin­nen kön­nen, die uns mit viel Erfah­rung und gro­ßer Exper­tise wei­ter­hel­fen wird. Wir bedan­ken uns bei Tho­mas Kleine für sei­nen Ein­satz für die For­tuna und wün­schen ihm für die Zukunft alles Gute.“
 
Man­fred Ste­fes, Co-Trai­ner: „Ich hatte sehr gute Gesprä­che mit dem Vor­stand und mit Chris­tian Preu­ßer. Die Auf­gabe bei der For­tuna ist sehr reiz­voll und ich freue mich, nun mit anzu­pa­cken und mit der Mann­schaft zu arbeiten.“