Foto: För­der­ver­ein

 

Der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V, kommt zusam­men mit dem Vor­stand der St. Sebas­tia­nus Schützenbruderschaft Düsseldorf Hamm e.V. dem Wunsch vie­ler Ham­mer Mitbürger nach und wer­tet die Aufenthaltsqualität auf dem Niko­las-Faber-Platz (Schützenplatz) durch Sportgeräte und Bänke auf. Das Pro­jekt kann auch der Grund­schule in Hamm für den Sport­un­ter­richt die­nen solange wegen des Umbaus der Schule keine Sportfazilitäten zur Verfügung stehen.

Die Schützenbruderschaft ist Pächter und teils Inha­ber des Plat­zes und hat die­sen vor 30 Jah­ren ange­legt. Die Ham­mer Schützen pfle­gen den Platz seit­dem jedes Jahr ehrenamtlich.

Fol­gen­des wurde in Ergänzung einer bereits exis­tie­ren­den Tisch­ten­nis­platte ange­schafft und installiert:

  • 1x Calis­the­nics Work­out Station
  • 2 x Bolzplatztore
  • 1x Bas­ket­ball Korb
  • 3x Bank-Tisch Kombinationen
  • 1x Boule­platz
  •  

Ins­ge­samt wur­den ca. 40.000 €. inves­tiert. Der Förderverein konnte den Groß­teil aus dem Überschuss vom Jubiläumsfest 2019 (625-Jahre Hamm) und wei­te­ren pri­va­ten Ein­zel-Spen­den selbst auf­brin­gen. Das hat schon Tra­di­tion in Hamm wie andere Pro­jekte in Hamm wie z.B. der Kin­der- Spiel­platz zei­gen. Die Rea­li­sie­rung gelang auch durch einen wei­te­ren Zuschuss der Bezirks­ver­tre­tung 3 von 15.000 € über den sich Förderverein und Schützen sehr gefreut haben und für den wir uns herz­lich bedanken.

Hin­ter­grund des Pro­jek­tes: Überschuss 625 Jahre Düsseldorf-Hamm und Ideenwettbewerb

Auf Initia­tive des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V., wurde 2019 in Zusam­men­ar­beit mit vie­len in Hamm ansässigen Ver­ei­nen, Grup­pen, Betrie­ben und Insti­tu­tio­nen das 625-jährige Dorfjubiläum orga­ni­siert und mit zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen gefei­ert. Dank des erfolg­rei­chen Ver­laufs der Ver­an­stal­tun­gen mit ins­ge­samt 30.000 Besu­chern, 500 Ehren­amt­li­chen Hel­fern sowie zahl­rei­chen Spon­so­ren, konnte ein finanzieller

Überschuss erwirt­schaf­tet wer­den. Der Vor­stand des Fördervereins beschloss die­sen Überschuss wie­der in Hamm für das All­ge­mein­wohl zu inves­tie­ren. Im Anschluss an die Fei­er­lich­kei­ten wurde im Jahr 2020 ein Ideen­wett­be­werb für nach­hal­tige Pro­jekte zuguns­ten von Hamm unter brei­ter Betei­li­gung der Bevölkerung durchgeführt. Prämiert wurde dabei die von vie­len Bürgern vor­ge­schla­gene Ideeei­ner Wei­ter­ent­wick­lung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Schützenplatz für Jung und Alt. Die­ses Pro­jekt wurde in 2021 umgesetzt

Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. ver­tritt unter dem Motto „Gemein­sam unser Dorf stärken“ seit 1993 die Inter­es­sen von Hamm. Der Förderverein und seine rund 360 Mit­glie­der gestal­ten und fördern unse­ren ländlich geprägten Stadt­teil im Sinne der Ham­mer Bürgerschaft. Schwerpunktmäßig wer­den orts­teil­spe­zi­fi­sche Pro­jekte unterstützt, die allen Ham­mer Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen.

Der Ver­ein ist par­tei­po­li­tisch nicht gebun­den und sieht sich als Ver­mitt­ler, Ansprech­part­ner und Förderer. Alle im Ver­ein Enga­gier­ten sind ehren­amt­lich tätig und ver­fol­gen aus­schließ­lich gemeinnützige Ziele.

Foto: Förderverein
Foto: Förderverein