Erste Schutzimpfung gegen Corona in Düsseldorf: Dr. Frank Weinstock impft Ursula Spehr aus dem Haus Lörick,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf, Feuerwehr

Schutz­imp­fung gegen Corona in Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Feuerwehr

 

 

AOK Rheinland/Hamburg, KVNO, KZVNR und Apo­the­ker­ver­band Nord­rhein bie­ten Imp­fun­gen an meh­re­ren Standorten

Die Corona-Infek­ti­ons­zah­len stei­gen aktu­ell stark an – eine umso größere Be- deu­tung kommt schnel­len und möglichst flächendeckenden Corona-Schutz- imp­fun­gen zu. Zur Unterstützung der Impf­kam­pa­gne star­ten die AOK Rhein- land/Hamburg und die Kassenärztliche Ver­ei­ni­gung Nord­rhein (KVNO) wei­tere Impf­ak­tio­nen, die in Zukunft auch gemein­sam mit dem Apo­the­ker­ver- band Nord­rhein (AVNR) und der Kassenzahnärztlichen Ver­ei­ni­gung Nord­rhein (KZVNR) in ver­schie­de­nen Regio­nen des Rhein­lands aus­ge­baut wer­den sollen.

„Die Corona-Schutz­imp­fung ist essen­ti­ell bei der Bekämpfung der Pan­de­mie. Des­we­gen unterstützen wir die Impf­kam­pa­gne bereits seit Mitte letz­ten Jah­res durch regio­nale Impf­an­ge­bote. Die­ses Ange­bot wei­ten wir gemein­sam mit un- seren Part­nern nun noch ein­mal deut­lich aus – mit dem Ziel, möglichst viele Men­schen zu errei­chen“, sagt Günter Wältermann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der AOK Rheinland/Hamburg.

„Imp­fen ist und bleibt der Königsweg zurück in die von uns allen gewünschte alltägliche Normalität. Dank des gro­ßen Enga­ge­ments der nie­der­ge­las­se­nen Ärztinnen und Ärzte ist die Impf­kam­pa­gne in NRW her­aus­ra­gend erfolg­reich. Wir wol­len nun – gemein­sam mit unse­ren Part­nern – das Impf­an­ge­bot wei­ter stärken. Je mehr Men­schen wir durch nied­rig­schwel­lige Impf­an­ge­bote und ‑aktio­nen errei­chen, desto eher können wir auch den Her­aus­for­de­run­gen der hochinfektiösen Omi­kron-Vari­ante begeg­nen“, sagt Dr. med. Frank Berg­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der KV Nordrhein.

„Nur im gemein­sa­men Schul­ter­schluss mit allen Heil­be­ru­fen und den Bürgerin- nen und Bürgern können wir der Pan­de­mie effek­tiv etwas ent­ge­gen­set­zen. Mit der Imp­fung schützt man sich, aber beson­ders auch sei­nen Mit­men­schen. Des- halb ist diese gemein­same Initia­tive begrüßenswert und zu emp­feh­len“, erklärt Tho­mas Preis, Vor­stands­vor­sit­zen­der Apo­the­ker­ver­band Nord­rhein e.V.

Bürgerinnen und Bürger ab Jah­ren können an den ver­schie­de­nen Impf­stand- orten ohne vor­he­rige Anmel­dung ihre Erst‑, Zweit- und Auf­fri­schungs­imp­fungs- imp­fung (Boos­ter) erhalten.