For­tuna Düs­sel­dorf trennt sich laut Pres­se­be­rich­ten von Trai­ner Chris­tian Preußer.

 

 

Daniel Thioune ist neuer Chef­trai­ner von For­tuna Düs­sel­dorf. Der 47-jäh­rige Fuß­ball­leh­rer wird am Mitt­woch das erste Trai­ning lei­ten und erhält einen Ver­trag bis zum Juni 2023. Chris­tian Preu­ßer, der im Som­mer das Team über­nom­men hatte, wurde durch den Vor­stand von sei­nen Auf­ga­ben ent­bun­den und freigestellt.

Daniel Thioune bringt mit Jan Hoep­ner (40), der zuletzt die U17 von Bayer 04 Lever­ku­sen trai­nierte, einen Co-Trai­ner mit. Das Trai­ner­team wird durch den bereits im Januar ver­pflich­te­ten Man­fred Ste­fes komplettiert.

In der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit betreute Thioune bis zum 31. Spiel­tag als Chef­trai­ner den Ham­bur­ger Sport­ver­ein. Zuvor war er mit dem VfL Osna­brück in die 2. Bun­des­liga auf­ge­stie­gen und hatte dort dem Ver­ein die Klasse gehal­ten. Thioune stammt aus dem nie­der­säch­si­schen Georgs­ma­ri­en­hütte und war als Stür­mer für den VfL Osna­brück, VfB Lübeck und LR Ahlen aktiv. Nach sei­ner Spie­ler­kar­riere arbei­tete er zunächst als Jugend- und Assis­tenz­trai­ner, ehe er ab 2017 die Auf­ga­ben des Chef­trai­ners in Osna­brück übernahm.

Klaus All­ofs, Vor­stand Sport und Kom­mu­ni­ka­tion: „Lei­der haben die Fort­schritte in den letz­ten Wochen nicht dazu geführt, dass wir dar­aus auch Punkte ein­fah­ren konn­ten. Die Tabel­len­si­tua­tion und die Tat­sa­che, dass wir zudem in den letz­ten vier Zweit­li­ga­par­tien ohne einen Punkt- und Tor­er­folg blie­ben, haben uns gezwun­gen zu han­deln. Nach inten­si­ven Gesprä­chen sind wir zu dem Ergeb­nis gelangt, dass ein neuer Impuls die beste Lösung ist, um wie­der posi­tive Ergeb­nisse zu erzie­len. Mit Daniel Thioune haben wir einen Trai­ner ver­pflich­tet, der sehr viel Ener­gie und Lei­den­schaft mit­bringt. Er hat in sei­nen Sta­tio­nen gezeigt, dass er für inten­si­ven Fuß­ball steht und auch schwie­rige Situa­tio­nen meis­tern kann. Unser Dank gilt Chris­tian Preu­ßer, der immer mit vol­lem Ein­satz, gan­zem Her­zen und gro­ßem Fach­wis­sen mit der Mann­schaft gear­bei­tet hat. Wir wün­schen ihm alles Gute für seine Zukunft und das Glück, das ihm bei der For­tuna gefehlt hat.“

Daniel Thioune, Chef­trai­ner For­tuna Düs­sel­dorf: „Mich reizt diese her­aus­for­dernde Auf­gabe bei einem Tra­di­ti­ons­ver­ein wie der For­tuna sehr und ich werde mit gro­ßer Ener­gie an die Arbeit gehen. Die Mann­schaft besitzt genü­gend Poten­zial, um sich aus dem Tabel­len­kel­ler zu befreien. Die­ses Poten­zial auf den Rasen zu brin­gen ist jetzt die Auf­gabe. Ich bin mir sicher, dass uns das gemein­sam mit mei­nem Trai­ner­team und dem gesam­ten Staff gelingt.“