Poli­zei im Demo­ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Mel­dung der Poli­zei Düsseldorf

Düs­sel­dorf — Auf­züge und Kund­ge­bun­gen ver­lie­fen wei­test­ge­hend stö­rungs­frei — Verkehrsbeeinträchtigungen

Wei­test­ge­hend stö­rungs­frei und fried­lich ver­lie­fen heute meh­rere Demons­tra­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt. Auf­grund von drei Auf­zü­gen kam es zeit­weise zu erheb­li­chen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Etwa 5.000 Men­schen sam­mel­ten sich ab 14 Uhr im Hof­gar­ten, um von dort aus einen Auf­zug zum aktu­el­len welt­po­li­ti­schen Gesche­hen zu star­ten. Der Auf­zug setzte sich nach einer Auf­takt­kund­ge­bung um 16:25 Uhr an der Hof­gar­ten­rampe in Bewe­gung und erreichte um 18:15 Uhr wie­der den Startpunkt.

Die wöchent­lich statt­fin­dende Demons­tra­tion, die von einer Pri­vat­per­son ange­mel­det wor­den war, erreichte in der Spitze 2.000 Teil­neh­mende. Der Auf­zug mit Pan­de­mie­be­zug zog vom Rhein­park durch die Stadt­teile Deren­dorf, Pem­pel­fort und Düs­sel­tal. Um 18:45 Uhr erreich­ten die Demons­trie­ren­den den Rhein­park und der Ver­an­stal­ter erklärte die Ver­samm­lung um 19:05 Uhr für been­det. Wäh­rend der Auf­takt­kund­ge­bung kam es zu einer wech­sel­sei­ti­gen Kör­per­ver­let­zung zwi­schen einem Teil­neh­men­den und einem Jour­na­lis­ten. Straf­an­zei­gen wur­den gefertigt.

Ein wei­te­rer Auf­zug zum Thema “Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag” star­tete um 15:50 Uhr mit 550 Teil­neh­men­den am Johan­nes-Rau-Platz und erreichte um 17:50 Uhr den Burg­platz. Es wur­den aus der Ver­samm­lung her­aus drei Rauch­töpfe gezün­det. Anlass­be­zo­gene Straf­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Wei­tere Kund­ge­bun­gen, unter ande­rem im Bereich des Land­tags, ver­lie­fen eben­falls friedlich.