Archiv­bild Miriam Koch Foto: LOKALBÜRO

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler schlägt dem Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Miriam Koch (55) als neue Dezer­nen­tin für Kul­tur und Inte­gra­tion vor.

Miriam Koch ist seit Januar 2018 Lei­te­rin des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion. Zuvor war sie drei Jahre lang die erste Flücht­lings­be­auf­trage der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Die gebür­tige Hamele­rin (zwei Kin­der) schloss ihr Stu­dium des Biblio­theks­we­sens an der Fach­hoch­schule Han­no­ver mit Diplom ab und war anschlie­ßend Abtei­lungs­lei­te­rin Deut­sche For­schungs­be­richte an der Uni­ver­si­täts- biblio­thek. 2004 Wech­sel in die Poli­tik, zunächst als Büro­lei­te­rin des Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der Frak­tion Bünd­nis 90/Die Grü­nen im Nie­der­säch­si­schen Land­tag, spä­ter zusätz­lich dort als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin. Von Januar 2010 bis Februar 2015 war Miriam Koch Frak­ti­ons­ge­schäfts­füh­re­rin der Rats­frak­tion Bünd­nis 90/Die Grü­nen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Die Stelle zur Lei­tung des Dezer­na­tes für Kul­tur und Inte­gra­tion wurde zur Beset­zung öffent­lich ausgeschrieben.

Über die Beru­fung ent­schei­det der Rat in sei­ner Sit­zung am 7. April 2022.