“Hier in Düs­sel­dorf” — Cover des Pod­casts der Landeshauptstadt,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf star­tet heute (11. März 2022) einen eige­nen Pod­cast “Hier in Düs­sel­dorf”. Gast­ge­ber des regel­mä­ßi­gen, 10- bis 15-minü­ti­gen For­mats ist Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. Im Rah­men ver­schie­de­ner Bei­träge (zum Bei­spiel Umfra­gen, Fak­ten­checks, Kurz-Inter­views, Por­traits, Repor­ta­gen, etc) kom­men Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sowie betei­ligte Akteu­rin­nen und Akteure zu dem jewei­li­gen (Schwerpunkt-)Thema zu Wort. Die erste Folge behan­delt das Thema “Soli­da­ri­tät mit der Ukraine”. Mit­ar­bei­tende des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion berich­ten von der Koor­di­na­tion der Hilfs­an­ge­bote, eine junge Düs­sel­dor­fe­rin mit Wur­zeln in der Ukraine erzählt ihre per­sön­li­che Geschichte.

Über den Pod­cast-Host “Podi­gee” ist der Pod­cast unter ande­rem über Apple, Spo­tify und Ama­zon ver­füg­bar und wird auch über die Social-Media-Kanäle der Stadt und die Home­page zu fin­den sein. Er ist auch über fol­gen­den Link abruf­bar: https://hier-in-duesseldorf.podigee.io/1‑neue-episode

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wir suchen ste­tig nach neuen For­ma­ten, um zu infor­mie­ren und zu dis­ku­tie­ren. Ich freue mich, dass wir nun ein wei­te­res, neues For­mat star­ten und ich mit ‘Hier in Düs­sel­dorf’ den ers­ten Pod­cast der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf prä­sen­tie­ren kann. Hier sol­len mög­lichst viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer zu Wort kommen.”

Bereits im Januar star­tete Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler neben sei­nen regel­mä­ßi­gen Gesprächs­run­den mit ver­schie­de­nen Bran­chen und dem wöchent­li­chen “Corona Aktu­ell” das neue inter­ak­tive Video­for­mat “Frag den OB”, bei dem Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer ab 18 Jah­ren per (Handy-)Video ihre Frage in einem gän­gi­gen Video­for­mat per Whats­App, Tele­gram oder Upload ein­schi­cken kön­nen. Ein wei­te­res, ana­lo­ges For­mat wird der­zeit vorbereitet.

Mit der Ein­füh­rung eines Pod­casts führt das Amt für Kom­mu­ni­ka­tion die Wei­ter­ent­wick­lung sei­ner cross­me­dia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit fort: 2015 wurde ein pro­fes­sio­nel­les Social-Media-Manage­ment ein­ge­führt und 2016 mit der Manage­ment-Platt­form Hoot­suite kom­plet­tiert. Zudem erfolgte 2016 der Relaunch der Inter­net­seite. Seit 2017 wird auf Social Media und im Netz auch per Video berich­tet. Im Mai 2018 ging der cross­me­diale News­room an den Start.

Kers­tin Jäckel-Engst­feld, Lei­te­rin Amt für Kom­mu­ni­ka­tion der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: “Medi­en­ver­hal­ten und Kom­mu­ni­ka­tion ver­än­dern sich, daher ent­wi­ckeln auch wir unsere Kom­mu­ni­ka­tion und die Kanäle wei­ter. Denn Kom­mu­ni­ka­tion muss dort statt­fin­den, wo sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger informieren.”