Polizei

In der Nacht zum Sonn­tag kam es gegen 5 Uhr mor­gens zu dem Ein­sturz von rund 30 Qua­drat­me­tern einer abge­häng­ten Decke im The­ken­be­reich eines Nacht­clubs. Die her­ab­stür­zen­den Teile ver­letz­ten dabei vier Per­so­nen, zwei von ihnen schwer.

Die bereits nach weni­gen Minu­ten ein­ge­trof­fe­nen Ein­satz­kräfte räum­ten den Club und kon­trol­lier­ten den betrof­fe­nen Bereich. Da keine Gefahr eines wei­te­ren Ein­stur­zes bestand, wurde der The­ken­be­reich vom elek­tri­schen Strom getrennt und gesi­chert. Par­al­lel dazu wur­den durch die Not­fall­sa­ni­tä­ter und Not­ärzte des städ­ti­schen Ret­tungs­diens­tes vier Per­so­nen versorgt.

Eine 25-jäh­rige Mit­ar­bei­te­rin der Dis­ko­thek sowie eine 20-jäh­rige Besu­che­rin wur­den schwer ver­letzt zur wei­te­ren Ver­sor­gung in Kran­ken­häu­ser trans­por­tiert. Zwei wei­tere Pati­en­ten wur­den an der Ein­satz­stelle ambu­lant behan­delt. Um 6.49 war der Ein­satz für die letz­ten der ins­ge­samt 48 ein­ge­setz­ten Kräfte der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf been­det, zur Fest­stel­lung der Unglücks­ur­sa­che haben die Poli­zei sowie das Bau­auf­sichts­amt die Ermitt­lun­gen aufgenommen