Preis­ver­lei­hung zum Mal­wett­be­werb zum Mobi­li­täts­plan D durch Flo­rian Reeh, Lei­ter des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment, und Mas­kott­chen Löwe Lookie,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Wil­fried Meyer

 

Lan­des­haupt­stadt kürt Gewin­ner des Mal­wett­be­werbs zum Mobi­li­täts­plan D

Zwölf junge Künst­le­rin­nen und Künst­ler hat die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf am Diens­tag, 29. März, bei der Preis­ver­lei­hung des Mal­wett­be­werbs zum Mobi­li­täts­plan D geehrt. 78 Kin­der im Alter von zwei bis elf Jah­ren hat­ten an dem Wett­be­werb teil­ge­nom­men und so ihre Wün­sche für den Kita- und Schul­weg deut­lich gemacht.

Die Augen der jun­gen Künst­ler leuch­te­ten bei der Preis­ver­lei­hung zum Mal­wett­be­werb der Stadt Düs­sel­dorf. Auch Flo­rian Reeh, Lei­ter des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment, sowie die Zuschauer waren sicht­lich begeis­tert von den Kunst­wer­ken. “Die Ent­schei­dung für die bes­ten Bil­der ist uns wirk­lich nicht leicht­ge­fal­len und war sehr knapp. Wir haben lange dis­ku­tiert und hät­ten am liebs­ten alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler belohnt”, betonte Reeh bei der Preis­ver­lei­hung. “Des­halb haben wir vier zusätz­li­che Son­der­preise für beson­ders ein­zig­ar­tige Bil­der ver­ge­ben, die ursprüng­lich nicht geplant waren.”

Im Rah­men des Betei­li­gungs­pro­zes­ses zum Mobi­li­täts­plan D hatte die Stadt die kleins­ten Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer zu einem Mal­wett­be­werb auf­ge­for­dert. Unter dem Motto „Mein Weg zur Kita/Schule“ waren Kin­der bis zu elf Jah­ren auf­ge­for­dert, ihren aktu­el­len Weg zur Kita oder Schule dar­zu­stel­len. Im Rah­men des umfang­rei­chen Betei­li­gungs­pro­zes­ses zum Mobi­li­täts­plan D der Stadt hat so auch die Sicht­weise der Kita- und Schul­kin­der male­risch Berück­sich­ti­gung gefunden.

Neben Flo­rian Reeh waren Saskia Hof­mann, Jugend­amt Düs­sel­dorf und Exper­tin für Par­ti­zi­pa­tion und Koor­di­na­tion für Kin­der- und Jugend­ar­beit, Ulrike Gess­ner, Stadt­pla­nungs­amt Düs­sel­dorf, und mit­ver­ant­wort­lich für die Erar­bei­tung des Raum­werk D und Thors­ten Koska, Co-Lei­ter des For­schungs­be­reichs Mobi­li­tät und Ver­kehrs­po­li­tik beim Wup­per­tal Insti­tut, Teil der begeis­ter­ten Jury. Bewer­tet wur­den die Krea­ti­vi­tät, Indi­vi­dua­li­tät und der Auf­wand der Bil­der unter Berück­sich­ti­gung des Alters. Um die Werke fair mit­ein­an­der ver­glei­chen zu kön­nen, wur­den vier Alters­grup­pen gebil­det. “Beson­ders erfreut hat uns, dass sich Kin­der aus allen Alters­grup­pen glei­cher­ma­ßen betei­ligt haben”, sagte Reeh.

Und das sind die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner: In der Alters­gruppe 1 (2 bis 4 Jahre) konn­ten sich Greta H. und Rania H. durch­set­zen. Bei den 5 bis 6‑Jährigen gewan­nen Yiouh Z. und Aks­hai­nie G.. Die preis­ge­krön­ten Erst- und Zweit­kläss­ler der drit­ten Alters­gruppe sind Elias P. und Ella Tabea R.. Daniel Tejero R. und Diya K. erhiel­ten einen Son­der­preis der Jury. Bei den ältes­ten Künst­le­rin­nen und Künst­lern der drit­ten und vier­ten Schul­klasse setz­ten sich Maya H. und Maya T. durch. Frieda B. und Leo G. durf­ten sich in die­ser Alters­gruppe über einen Son­der­preis der Jury freuen.

Neben loben­den Wor­ten erwar­tete die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger ein mit Geschen­ken gefüll­ter “Lookie”-Turnbeutel. Der Löwe “Loo­kie”, das Ver­kehrs­si­cher­heits­mas­kott­chen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, war per­sön­lich dabei und über­gab den Kin­dern die Preise. “Wir gra­tu­lie­ren herz­lich und möch­ten uns auf die­sem Weg noch­mals bei allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern bedan­ken”, betonte Flo­rian Reeh zum Abschluss.

Alle zwölf Kunst­werke fin­den sich auf der Home­page der Stadt Düs­sel­dorf unter www.duesseldorf.de/mobilitaetsplan‑d. Dar­über hin­aus fin­den sich dort detail­lierte Infor­ma­tio­nen zum Mobi­li­täts­plan D und den unter­schied­li­chen Beteiligungsformaten.