Pres­se­ter­min zum Auf­takt der Sai­son für Bolz­platz­hel­den © Olaf Staschik

 

Klaus All­ofs als neuer Schirmherr

Das Pro­jekt „Bolz­platz­hel­den“ der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf geht nach dem Ende vie­ler Coro­nabe­schrän­kun­gen in die­sem Jahr end­lich wie­der ter­min­ge­recht in eine wei­tere Runde, und zwar in seine inzwi­schen zehnte Saison.

Die Bür­ger­stif­tung möchte Jun­gen und Mäd­chen im Alter von sechs bis 16 Jah­ren mit die­sem Pro­jekt nicht nur zu mehr Bewe­gung anre­gen und ihre kör­per­li­che Fit­ness för­dern, son­dern ihnen zudem die Mög­lich­keit geben, spie­le­risch Werte wie Fair­ness, Rück­sicht­nahme, sozia­les Ver­hal­ten und Team­geist zu erler­nen und zu erle­ben. Durch­ge­führt und unter­stützt wird das Trai­ning nach wie vor von ehe­ma­li­gen Fuß­ball­pro­fis der For­tuna und vie­len ehren­amt­lich täti­gen Trai­nern. „Das kos­ten­lose Ange­bot rich­tet sich ins­be­son­dere an Jun­gen und Mäd­chen, die bis­her in kei­nem Sport­ver­ein enga­giert sind“, erklärt Pro­jekt­lei­ter Heri­bert Eisen­bur­ger. Hier möchte die Bür­ger­stif­tung eine Brü­cke bauen, über die die Kin­der und Jugend­li­chen Zugang zu einem Ver­ein fin­den kön­nen. Will­kom­men seien, so Eisen­bur­ger, alle Jun­gen und Mäd­chen, unab­hän­gig von ihrer Her­kunft oder Religionszugehörigkeit.

Pünkt­lich zum Sai­son­start freut sich die Bür­ger­stif­tung sehr, dass Klaus All­ofs als neuer Schirm­herr gewon­nen wer­den konnte. „Dass wir als For­tuna die­ses Pro­jekt schon seit so lan­ger Zeit inten­siv unter­stüt­zen, macht mich sehr stolz. Denn die­ses Enga­ge­ment zeigt ein­drucks­voll, wel­che Kraft der Fuß­ball und das Ehren­amt haben. Die Werte Team­geist und Fair Play wer­den über unse­ren Sport ver­mit­telt und sind wich­tige Leit­plan­ken für Kin­der und Jugend­li­che für das ganze Leben“, so der Sport­vor­stand von For­tuna Düs­sel­dorf. Zudem wird Ex-For­tuna-Kapi­tän Oli­ver Fink die „Bolz­platz­hel­den“ wei­ter­hin als Bot­schaf­ter begleiten.

Und auch die Pro­vin­zial Ver­si­che­rung bleibt als einer der Haupt­spon­so­ren mit einer Summe von 4.000 Euro an Bord. „Kin­der haben wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie sehr unter Bewe­gungs­man­gel gelit­ten. Umso mehr freut es uns, dass die ‚Bolz­platz­hel­den‘ jetzt nach zwei­jäh­ri­ger Pause wie­der star­ten, denn Fuß­ball steht nicht nur für Freude an Bewe­gung, son­dern auch für ein sozia­les Mit­ein­an­der und Gemein­schaft und ist ein gro­ßer sport­li­cher Anzie­hungs­ma­gnet für alle Alters­grup­pen. Die Pro­vin­zial Ver­si­che­rung unter­stützt das Pro­jekt ‚Bolz­platz­hel­den‘ bereits zum zehn­ten Mal und ist auch dar­über hin­aus im Jugend­fuß­ball-Spon­so­ring enga­giert – und das nicht nur am Stand­ort Düs­sel­dorf“, sagt Gabi Wrede, Refe­ren­tin externe Kom­mu­ni­ka­tion bei der Pro­vin­zial Versicherung.

Auch die Deut­sche Post­code Lot­te­rie wird die­ses wich­tige Pro­jekt wei­ter­hin unter­stüt­zen und die „Bolz­platz­hel­den“ erneut mit ins­ge­samt 25.000 Euro för­dern. „Kin­der ent­de­cken die Welt durch Bewe­gung. Sie ist die Grund­lage für eine alters­ge­mäße und gesunde Ent­wick­lung. Im Übri­gen den­ken und han­deln Kin­der nicht in Kate­go­rien oder Vor­ur­tei­len. Gerade Sport wirkt sich nicht nur posi­tiv auf ihre Gesund­heit aus, er wirkt zudem ver­bin­dend und inte­gra­tiv. Wir sind daher sehr froh, die Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf und die ‚Bolz­platz­hel­den‘ mit 25.000 Euro zu för­dern. Wir dan­ken an die­ser Stelle herz­lich unse­ren Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen, die diese För­de­rung ermög­licht haben, denn nur zusam­men machen wir die Welt zu einem bes­se­ren Ort“, so Robert Engel, Geschäfts­füh­rer Deut­sche Post­code Lotterie.

„Nach zwei Jah­ren coro­nabe­ding­ter Ein­schrän­kun­gen sind wir nun sehr froh, wie­der ganz nor­mal am ers­ten April unsere Open Air Sai­son der Bolz­platz­hel­den mit einem klei­nen Event eröff­nen zu kön­nen. Wäh­rend die­ser schwie­ri­gen Zeit haben uns vor allem unsere Part­ner, die Deut­sche Post­code Lot­te­rie und die Pro­vin­zial Ver­si­che­rung unein­ge­schränkt ihre finan­zi­elle Unter­stüt­zung gewährt, sodass wir in der Lage waren, den Kin­dern unser Ange­bot voll umfäng­lich anzu­bie­ten. Dafür sind wir sehr dank­bar“, freut sich Heri­bert Eisen­bur­ger. Das habe auch dazu geführt, so der Pro­jek­tei­ter wei­ter, dass das Ange­bot sogar aus­ge­baut werde und mög­li­cher­weise ein wei­te­rer Bolz­platz auf­ge­nom­men wer­den könne.

Die aktu­el­len Trai­nings­zei­ten fin­den Inter­es­sierte auf der Inter­net­seite sowie bei Face­book und Instagram.

Text: Beate Werthschulte