Auf­nahme Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zum Ehren­se­na­tor der Prin­zen­garde v.l.n.r. Josef Hin­kel, Dr. Ste­phan Kel­ler, Dirk Kemmer

 

Der Ball Inter­na­tio­nal, wel­cher regulär an dem Sams­tag vor dem ers­ten Advent statt­fin­det, wurde in den Frühling verlegt.

Über ein hal­bes Jahr­hun­dert (51x) ver­an­stal­tet der Ver­ein die­sen Ball. Etwa 400 Gäste genos­sen die­ses Event in ihrer glamourösen Gar­de­robe, wel­ches unter der 2G+ Regel statt­ge­fun­den hat. Gestar­tet wurde tra­di­tio­nell mit einem Sekt­emp­fang im Foyer des Ballsaales.

Spaß am Tan­zen erweckte zu Beginn des Abends die Stan­dard­for­ma­tion vom Düsseldorfer „Bos­ton Club“. Erst stau­nen und dann selbst tan­zen. Denn dies war die Inten­tion des Abends. Tan­zen bis nach Mit­ter­nacht. Beglei­tet durch die pro­fes­sio­nelle Cover­band „Cara­van“. Non­Stop Tanz­ba­res: vom Ever­green bis hin zu den aktu­el­len Chartstürmern.

Durch das bunte Pro­gramm des Abends führte der Präsident und 1. Vor­sit­zende des Ver­eins Dirk Kemmer.

Vor dem offi­zi­el­len Start des Abends wurde der amtie­rende Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Ste­phan Kel­ler zum Ehren­se­na­tor in die Rei­hen der Garde auf­ge­nom­men. Die Lau­da­tio hierzu sprach der langjährige Freund und auch Mit­glied der Garde, Ex Prinz und 1. Bürgermeister der Stadt Josef Hinkel.

Nach den ers­ten Tänzen der Gäste im Ball­saal wurde das uni­for­mierte Korps der Garde aktiv. Ein ful­mi­nan­ter Auf­zug der Garde zeigte, dass auch nach mitt­ler­weile zwei Corona Jah­ren und damit eher weni­gen Auf­trit­ten, das Korps auf der Bühne immer auf dem Punkt war. Als kur­zen Aus­schnitt des Korps­pro­gramm präsentierte die Garde die Solo Marie und die Rot-Weiß Kehl­chen mit Med­leys aus ihrem Reper­toire. Damit brach­ten die Rot-Wei­ßen für einen kur­zen Moment den Geist von Kar­ne­val in den Saal.

Das desi­gnierte Prin­zen­paar Dirk Meck­len­brauck und Uåsa Katha­rina Maisch war unter den Gästen, so dass Dirk Kem­mer es sich nicht neh­men ließ, sie auf die Bühne zu holen.

Gegen 22:00 Uhr trat der Star­gast des Abends, Anna-Maria Zim­mer­mann auf. Seit vie­len Jah­ren begeis­tert sie ihre Fans mit ihrer Bühnenpräsenz, ihrer Musikalität und einer Viel­zahl an tanz­ba­ren Party-Hits. So auch an die­sem Abend.

Während des Abends hat­ten die Gäste die Möglichkeit Lose für die Tom­bola zu kau­fen. Neben vie­len hochkarätigen Prei­sen war der Haupt­preis die Anfer­ti­gung eines Abend­klei­des von Carouge Cou­ture — Phil­ippe Carouge. Der Erlös aus dem Los­ver­kauf wird einem guten Zweck zugutekommen.

Die Los-Ein­nah­men von 5.000€ wur­den vom Ver­ein um die glei­che Summe erhöht. Somit wer­den 10.000€ durch den Ver­ein dem Pro­jekt “RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ gespen­det. Die Stif­tung kümmert sich um Kin­der in der Ukraine. Dazu gehören u. a. wei­tere Eva­ku­ie­run­gen, der Trans­port von sau­be­rem Trink­was­ser oder die Bereit­stel­lung von Gesund­heits- , Hygiene- und Notfallschulungsmaterial.

Der offi­zi­elle Teil des Balls endete um Mit­ter­nacht, was nicht bedeu­tete, dass die Gäste den Heim­weg antre­ten muss­ten. Sowohl die Band Cara­van als auch die Musi­ker von „Nord­sturm“ sorg­ten wei­ter­hin für gute Musik und Stim­mung. Mitt­ler­weile wurde die Füchschen Bar Inter­na­tio­nal geöffnet, so dass der Abend noch bis weit in die Nacht mit einem Kaltgetränk, Tanz und guter Laune genos­sen wer­den konnte.