V.l.: Künst­ler Dimit­rij Kosa­kov, André Kuper, Prä­si­dent des Land­tags Nord­rhein-West­fa­len, Claus Gie­lisch, Vize-Doyen des kon­su­la­ri­schen Korps Nord­rhein-West­fa­len. Foto: Land­tag NRW/Bernd Schälte

 

Hilfe für Flücht­linge aus der Ukraine

Der aus der Ukraine stam­mende Düs­sel­dor­fer Künst­ler Dimit­rij Kosa­kov hat André Kuper, Prä­si­dent des Land­tags Nord­rhein-West­fa­len, heute eines sei­ner Werke über­ge­ben. Der Land­tag spen­det dafür an eine Hilfs­ak­tion des Künst­lers, der Flücht­linge aus der Ukraine mit Mal­un­ter­richt unterstützt.

Das Werk „Wei­ßes Por­tal“, das in die­sem Jahr ent­stan­den ist, wird in die Kunst­samm­lung des Par­la­ments auf­ge­nom­men. Die 42 mal 36 Zen­ti­me­ter große Ölma­le­rei ist weiß, grau und schwarz gehal­ten und erin­nert an ein Fens­ter oder eine Türe. Mit der Spende des Land­tags sol­len unter ande­rem Mal­ma­te­ria­lien für ein Hilfs­pro­jekt des Künst­lers beschafft wer­den. Er bie­tet Geflüch­te­ten aus der Ukraine Mal­un­ter­richt zur Reha­bi­li­ta­tion nach der Flucht und Inte­gra­tion in Deutsch­land an.

„Als Folge von Putins Angriffs­krieg auf die Ukraine wer­den Europa, Deutsch­land und Nord­rhein-West­fa­len vor die große Her­aus­for­de­rung gestellt, Geflüch­tete aus der Ukraine gut auf­zu­neh­men. Wir bie­ten den Men­schen Schutz und Unter­kunft, die vor Putins Krieg flie­hen. Dafür kann jeder ganz per­sön­lich etwas tun. Das Werk von­Di­mit­rij Kosa­kov wird uns im Land­tag daran erin­nern, dass in Europa Krieg ist und dass wir eine huma­ni­täre Auf­gabe haben. Ich wün­sche ihm viel Erfolg bei sei­nem Pro­jekt für die Geflüch­te­ten“, sagt André Kuper, Prä­si­dent des Landtags.