Die­bes­gut Die­sel Gene­ra­tor Foto: POLIZEI Düsseldorf

 

Zivil­fahn­dern gelang letzte Woche die Fest­nahme eines Inten­siv­tä­ters nach dem Ver­such, ein gestoh­le­nes Tablet zu ver­kau­fen. Bei einer Woh­nungs­durch­su­chung wurde wei­te­res Die­bes­gut auf­ge­fun­den. Der Mann befin­det sich in Unter­su­chungs­haft. Die Poli­zei bit­tet um Hin­weise zu einem sicher­ge­stell­ten Dieselgenerator.

Nach einem Woh­nungs­ein­bruch in Bilk im April erhielt der Geschä­digte Tage spä­ter eine Mit­tei­lung, dass sein bei dem Ein­bruch abhan­den gekom­me­nes iPad in Stadt­mitte geor­tet wer­den konnte. Die Spur führte zu einem An- und Ver­kaufs­ge­schäft, in dem das Gerät jedoch nicht ange­kauft wor­den war. Die Betrei­ber unter­stütz­ten die Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei mit guten Hin­wei­sen auf den Tat­ver­däch­ti­gen. Zivil­fahn­der nah­men den woh­nungs­lo­sen 38-Jäh­ri­gen dann nach umfang­rei­chen Fahn­dungs­maß­nah­men in der ver­gan­ge­nen Woche in der Nähe des Haupt­bahn­hofs fest. Bei der Durch­su­chung eines Apart­ments, das der Mann als Schlaf­stätte nutzt, konn­ten Gegen­stände aus dem Woh­nungs­ein­bruch in Bilk sicher­ge­stellt wer­den. Wei­ter­hin wur­den drei hoch­wer­tige Fahr­rä­der auf­ge­fun­den, die eben­falls aus Straf­ta­ten stam­men. Der als Inten­siv­tä­ter im Bereich der Eigen­tums­kri­mi­na­li­tät bekannte Pole wurde einem Rich­ter vor­ge­führt, der die Unter­su­chungs­haft anord­nete. Die Ermitt­lun­gen, ins­be­son­dere, ob der 38-Jäh­rige auch für die vor­he­ri­gen Dieb­stahls­de­likte ver­ant­wort­lich ist, dau­ern an.

Wei­ter­hin hat die Poli­zei einen roten Die­sel­ge­ne­ra­tor mit der Bezeich­nung “Mauk GSE2500D” (siehe Foto) sicher­ge­stellt, bei dem der Ver­dacht besteht, dass er eben­falls aus einem Dieb­stahl stam­men könnte. Hin­weise zu einem mög­li­chen Eigen­tü­mer wer­den erbe­ten an das Kom­mis­sa­riat 14 unter Tele­fon 0211–8700.