Bunte Tier- und Pflanzenwelt,©Jens Hedtke

 

Digi­tale Gale­rie mit je zehn Fotos aus Frank­reich und Deutschland

Die fran­zö­sisch-deut­sche Aus­stel­lung “Kli­ma­an­pas­sung Düs­sel­dorf und Tou­louse – ein euro­päi­scher Foto­wett­be­werb” mit den 20 sieg­rei­chen Wett­be­werbs­fo­tos kann jetzt digi­tal besucht wer­den. Die Auf­nah­men zei­gen die Rena­tu­rie­run­gen der süd­li­chen Düs­sel in Venn­hau­sen und die der Île du Ramier, einer Insel im Fluss Garonne. Auf den Sei­ten des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz fin­det sich die Gale­rie mit den Ergeb­nis­sen des Foto­wett­be­wer­bes in Tou­louse und Düs­sel­dorf hier: www.duesseldorf.de/umweltamt/fotoausstellung.

“Den zehn Fotos aus Düs­sel­dorf sind zusätz­lich eigene Beschrei­bun­gen der Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen zuge­ord­net, die die indi­vi­du­elle Aus­ein­an­der­set­zung mit der Rena­tu­rie­rung der Süd­li­chen Düs­sel und die Ver­bun­den­heit mit dem Gewäs­ser zum Aus­druck brin­gen”, erläu­tert Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies. “Ich freue mich, dass die Aus­stel­lung nun jeder­zeit und orts­un­ab­hän­gig betrach­tet wer­den kann, auch von unse­ren fran­zö­si­schen Freun­din­nen und Freunden.”

Der Wett­be­werb soll 2024 wie­der­holt wer­den, um die Ent­wick­lung der Natur in Folge der Rena­tu­rie­run­gen zu doku­men­tie­ren. Die von zwei Jurys aus­ge­wähl­ten Sie­ger­fo­tos waren bis­her in der Stadt­spar­kasse an der Ber­li­ner Allee und in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, zu sehen. In Tou­louse wer­den die Fotos auf der Île du Ramier aus­ge­stellt. Ange­bun­den ist der Wett­be­werb an das fünf­jäh­rige euro­päi­sche Kli­ma­pro­jekt “LIFE Green Heart”.

Leit­fra­gen im Düs­sel­dor­fer Wett­be­werb waren: Wie ent­wi­ckelt sich die Bio­di­ver­si­tät durch den natur­na­hen Umbau an der Süd­li­chen Düs­sel? Was ver­än­dert sich am und im Bach? Wie sieht die Pflan­zen­welt vor und nach der Rena­tu­rie­rung aus? Wel­che Tiere sind zu beob­ach­ten? Erge­ben sich neue Per­spek­ti­ven? In Tou­louse gab es ähn­li­che Fra­ge­stel­lun­gen. Der Nor­den der Île du Ramier, einer Insel im Fluss Garonne, bis­lang ver­sie­gelt durch Park­plätze und Stra­ßen, soll bis 2025 zu einem gro­ßen öffent­li­chen Park wer­den. Ziel ist es, eine große grüne Lunge zu schaf­fen, die im Som­mer eine städ­ti­sche “Kühl­in­sel” bil­det. Im Wett­be­werb 2021 wurde der bestehende Zustand fotografiert.

Die Aus­stel­lung kann kos­ten­los ent­lie­hen wer­den. Wer Inter­esse hat und über geeig­nete Räume ver­fügt, kann sich gerne an das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz wen­den, tele­fo­nisch unter 0211–8925003 oder per E‑Mail an ernst.schramm@duesseldorf.de.