Lich­ter­fest Schloß Benrath

 

Auf Pick­nick­de­cken, Klapp­stüh­len aber auch kom­plet­ten Sitz­gar­ni­tu­ren  hat­ten sich über 10.000 Besucher*innen nie­der­ge­las­sen, um das Kon­zert der Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker zum Lich­ter­fest 2022 zu erleben.

Das geplante Feu­er­werk wegen der gro­ßen Hitze und der damit ver­bun­de­nen Wald­brand­ge­fahr abge­sagt wer­den, aber die illu­mi­nier­ten Was­ser­spiele im Spie­gel­wei­her mach­ten den Abend trotz­dem zu einem beson­de­ren Erlebnis.

Die Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker gestal­te­ten das musi­ka­li­sche Pro­gramm unter der Lei­tung von Diri­gent Harry Ogg. Werke von Niko­lai Rimsky-Kor­sa­kow, Claude Debussy, Edvard Grieg, Felix Men­dels­sohn-Bar­tholdy, Peter Tschai­kow­sky, Wolf­gang Ama­deus Mozart und Gia­como Puc­cini wur­den gespielt. Von Engel­bert Hum­per­nick gab es aus Hän­sel und Gre­tel die Ouver­türe und den Hexen­ritt Abendsegen.