Fami­lie Por­ten Foto: Privat

 

Mit gro­ßem Bedau­ern ver­ab­schie­det sich der Carls­platz am 23. Dezem­ber von sei­nem lang­jäh­ri­gen Tra­di­ti­ons­händ­ler Gemü­se­bauer Por­ten. Der Gemü­se­stand auf dem Carls­platz exis­tiert seit 70 Jah­ren. Die Groß­mutter der Fami­lie begann 1946 den Ver­kauf mit eige­nen Pro­dukten aus Vol­mers­werth und gab ihren Betrieb 20 Jahre spä­ter an ihre ver­hei­ra­tete Toch­ter wei­ter, bis heute wurde das Geschäft in 3. Gene­ra­tion wei­ter­ge­führt. Der Fami­li­en­be­trieb legte immer viel Wert auf eigene und regio­nale Ware und per­sön­li­che Kon­takt zu den Kund*innen und Kolleg*innen. Am 23. Dezem­ber ist der letzte Tag der Fami­lie auf dem Carls­platz. Die Markt­lei­tung ist aktu­ell in Gesprä­chen mit adäqua­ten Nachfolger*innen aus dem Obst- und Gemüsesegment.

Zu den Beweg­grün­den sagt Heinz Peter Por­ten: “In ers­ter Linie hängt unsere Ent­schei­dung mit dem Per­so­nal zusam­men. Viele unse­rer Mitarbeiter*innen, die ihr Stu­dium been­det haben, fan­gen nun ihren Beruf an. Auf der ande­ren Seite sind es Alters­gründe. Eine Mit­ar­bei­te­rin ist über 60, eine andere über 70. Unser Betrieb, die Gärt­ne­rei, ist zudem in die Jahre gekom­men und wir müss­ten hohe Inves­ti­tio­nen täti­gen. Unsere Kin­der wer­den das Unter­neh­men nicht über­neh­men, das heißt, wir haben aus der Fami­lie keine Nach­fol­ger. Das wis­sen wir schon seit eini­gen Jah­ren und somit war es nur eine Frage der Zeit.”