Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum konnte am Sonn­tag, 4. Dezem­ber, sei­nen 400.000sten Gast in die­sem Jahr ver­zeich­nen. Große Ver­an­stal­tun­gen wie hier die Nacht der Museen (Archiv­bild) tru­gen dazu bei.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum konnte am Sonn­tag, 4. Dezem­ber, sei­nen 400.000sten Gast in die­sem Jahr begrü­ßen. Obwohl bis Mitte März noch coro­nabe­dingte Ein­lass­be­schrän­kun­gen gal­ten, wird die Gesamt­zahl an Besu­che­rin­nen und Besu­chern zum Ende die­sen Jah­res über­aus posi­tiv ausfallen.

Die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie hat­ten sich zu Jah­res­be­ginn noch limi­tie­rend auf die Zahl der Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Dop­pel­in­sti­tuts im Nord­park aus­ge­wirkt. Bis in den März wurde die Zahl an Gäs­ten, die sich gleich­zei­tig in der Aus­stel­lung auf­hal­ten durf­ten, her­ab­ge­setzt, um das Infek­ti­ons­ri­siko so gering wie mög­lich zu hal­ten. In einer für den Aqua­zoo sonst besu­cher­star­ken Jah­res­zeit kamen so deut­lich weni­ger Gäste ins Haus als in der Zeit vor Corona.

Die­ser “Rück­stand” der Besu­cher­zah­len wurde aber bald ein­ge­holt. So ver­zeich­nete das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum am Pfingst­mon­tag den ers­ten Tages­re­kord seit vie­len Jah­ren mit mehr als 4.000 Gäs­ten. Auch in den Som­mer­fe­rien war das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum über­durch­schnitt­lich gut besucht.

Miriam Koch, Dezer­nen­tin für Kul­tur und Inte­gra­tion, ist mit die­ser posi­ti­ven Ent­wick­lung sehr zufrie­den: “Der Rück­halt, den das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum in die­sem Jahr wie­der aus der Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­sell­schaft und dem Umland erfährt, ist über­wäl­ti­gend. Das Kon­zept aus Bil­dung und Erho­lung ist unge­bro­chen aktu­ell und wird vom Team des Aqua­zoos sehr pro­fes­sio­nell umge­setzt. Dass der Bedarf an kul­tu­rel­len Ange­bo­ten wie­der das Niveau vor der Coro­na­pan­de­mie erreicht hat, lässt uns wei­ter posi­tiv nach vorne schauen.”

Auch Aqua­zoo-Direk­tor Dr. Jochen Rei­ter freut sich über den gro­ßen Zuspruch sei­ner Gäste: “Die ste­tige Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Aus­stel­lung gefällt unse­ren Besu­che­rin­nen und Besu­chern. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Kin­der dabei beob­ach­ten kann, wie sie mit der digi­ta­len Pro­jek­tion zum Land­gang der Wir­bel­tiere inter­agie­ren oder den Mikro­kos­mos mit­hilfe eines unse­rer neuen Video­mi­kro­skope ent­de­cken. Auch unsere neue Son­der­aus­stel­lung zum Thema ‘Sex and Gen­der’ trifft vor allem bei den Erwach­se­nen auf gro­ßes Interesse.”

Die Son­der­aus­stel­lung ist noch bis zum 2. April 2023 auf der obe­ren Ebene zwi­schen Pin­gui­nen und Tro­pen­halle zu sehen. Wel­che Aus­stel­lung im Anschluss Ein­zug in den Aqua­zoo hält, ver­rät Jochen Rei­ter noch nicht – nur so viel: “Wir wer­den unsere Gäste ins Stau­nen versetzen.”